sverweis, wenn, verketten - excel
Hallo, ich habe ein kleines problem. Kann mir irgendwer erklären wann ich die sverweis funktion nehmen muss und wann die verketten funktion? und wenn ich beide funktionen aneinanderhänge, wie mach ich das dann? also ich meine, ob ich zuerst das sverweis zeug schreiben muss oder so. Wäre nett wenn mir das jemand mit vielleicht ein paar beispielen mal erklärt! :)
2 Antworten
Ich habe mir die vorherigen Antworten jetzt nicht weiter angesehen, kann Dir aber sagen, das SVERWEIS und VERKETTEN zwei vollkommen unterschiedliche Funktionen sind, die kaum etwas miteinander zu tun haben, wobei VERKETTEN sogar ganz überflüssig ist, da man Strings auch einfach mit & verketten kann.
kommt ganz drauf an was du machen möchtest.
Mit Sverweisen kannst du quasi 2 Tabellen miteinander vergleichen. Sagen wir mal du hast eine Tabelle mit Adressen. In der Liste fehlt aber die Spalte PLZ. Und du hast eine zweite Tabelle mit den Orten und den PLZ's. Dann kannst du in der ersten Liste die Spalte" Orte mit der zweiten Tabelle vergleichen und er soll die dazugehörigen PLZ's ausweisen.
Verketten dient zum Verknüpfen von Zeichen zu einer einzigen Textzeichenfolge. Also was die miteinander zu tun haben sollen, weiß ich jetzt nicht (kenne mich mit Sverweisen besser aus.)
Was musst du denn in excel machen? Dann kann ich dir vllt sagen welche Funktionen du nutzen musst.
ja das ist einfach..
Tabelle 1
Rechnungsnr Bruttobetrag Rechnungsadresse 111 500 ?
Tabelle 2
Rechnungsnr. Rechnungsadresse 111 AAA
Damit nun in Tabelle 1 bei dem Fragezeichen AAA steht, verwendest du den Sverweis. Die Tabelle 2 ist dabei deine Matrix und du schreibst die Sverweis Formel in das Feld, wo das Fragezeichen steht. (Aufpassen, Du musst die Formel festsetzten, sonst funktionieren deine Bezüge nicht)
ich schreibe morgen eine ex, wir müssen zum beispiel mit sverweis eine rechnungs adresse von einem anderen register "holen"