Excel bzw. LibreOfficer Fehler beim sverweis --> (#NV) Was kann ich machen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das vierte Argument in SVERWEIS weggelassen wird oder WAHR ist oder ein Ausdruck, der in WAHR umgewandelt wird (wie eine Zahl ungleich 0), geht SVERWEIS davon aus, dass die Liste der überprüften Werte sortiert ist (numerisch, alphabetisch).

Funktioniert es mit

=SVERWEIS(A7;Einstellungen.$B$4:$D$33;2;FALSCH)

?

RobinM66
Beitragsersteller

Das funktioniert auch nicht. Gibt es noch eine andere Lösung oder eine alternativ Funktion?

Normalerweise habe ich auch keine Probleme mit dem sverweis aber irgendeine Einstellung muss anscheinend falsch sein.

PWolff  22.06.2015, 15:15
@RobinM66

Die Werte zum Vergleich müssen bei SVERWEIS immer in der ersten Spalte der Matrix stehen.

Wenn du die Werte sortiert hast, kannst du VERWEIS nehmen.

Sonst musst du VERGLEICH und BEREICH.VERSCHIEBEN nehmen.

RobinM66
Beitragsersteller
@PWolff

Die Werte sind ja sortiert. Ich habe das Suchkriterium in Spalte 1 und möchte mir passend dazu Spalte 2 raussuchen lassen.

Wie verwende ich den VERGLEICH? Sowie die den SVERWEIS mit Suchkriterium; Matrix; Index *bzw. dann Art? Oder was versehe ich unter ART?

Iamiam  22.06.2015, 19:14
@RobinM66

normalerweise so:

=Vergleich(Suchkriterium;Spalte;0=exakter Treffer). Liefert die Zeile des gefundenen Kriteriums, wenn Du die ganze Spalte benennst oder zumindest in Zeile1 startest. Normalerweise kombiniert mit index, zB so:

=index(Blatt2!B:B;Vergleich(a2;Blatt2!A:A;0)) liefert die Antwort zu der Frage in a2.

ich glaube aber eher, dass Du keine identischen Einträge hast, bereits EIN Leerzeichen mehr oder weniger macht den Eintrag unauffindbar.

Evtl kannst Du mit Vergleich("*"&Fragetext&"*";Blatt2!A:A;0) das ausmerzen (wenn in Blatt2!A:A mehr führende/endständige Leerzeichen wären.

Ansonsten evtl noch umständlich:

Vergleich("*"&Teil(a2;3;Länge(a2)-4)&"*") : Da wird der Kern der Frage ohne die beiden ersten und die beiden letzten Zeichen (weggeschnitten) gesucht und mit dem o.g.Index korrespondierend gefunden. (das geht aber auch mit dem SVerweis, mit index kannst Du allerdings auch links davon herholen, mit Vergleich(...)+/- 1 auch die Zelle drunter oder drüber ansprechen.

RobinM66
Beitragsersteller
@Iamiam

Kann es sein, dass Libre Office Probleme damit hat komplette Sätze über SVerweis anzuzeigen? Ich habe mal einen kleinen Test gemacht:

Schreibe ich anstatt der Frage "Test123" und ziehe dies auf alle Fragen runter, so gibt er mir die korrekte Antwort wieder. Schreibe ich dann allerdings "Das ist ein Test Nummer 1" und ziehe dies runter so kommen weiterhin falsche Antworten.

Hast du schon den letzten Parameter von SVERWEIS versucht, von 1 auf 0 zu ändern?

In Excel würde so ein Tabellenblatt referenziert werden:

Einstellungen!$B$4:$D$33

Gibt es da wirklich keine Probleme bei dir?

RobinM66
Beitragsersteller

Ich habe es auch schon einmal versucht auf 0 zu stellen aber auch ohne erfolg, eher im Gegenteil. Zudem muss es doch theoretisch so oder so 1 sein.

Gibt es da wirklich keine Probleme bei dir?

Ich habe das Tabellenblatt einmal umbenannt, falls du darauf anspielst aber nein half nicht. Das Problem besteht weiterhin.

Suboptimierer  22.06.2015, 15:08
@RobinM66

Sortiere mal testhalber die Werte. Klappt dies nicht, verwende testhalber mal INDEX in Kombination mit VERGLEICH. Die Indexfunktion kennst du ja bereits.

Ich spielte bei der Adressierung auf den Unterschied zwischen . und ! an.

RobinM66
Beitragsersteller
@Suboptimierer

Wie meinst du das mit dem sortieren? Meinst du die Antworten mach dem Alphabet sortieren? Wenn ja, wie sprtiere ich dies beim LibreOffice. Bei Excel habe ich damit keine Probleme ;)

Ich spielte bei der Adressierung auf den Unterschied zwischen . und ! an.

Bei LibreOffice funktioniert dies mit einem Punkte. Nutze ich das Ausrufezeichen, dann erhalte ich eine Ungültige Formel bzw. wechselt er dann nicht das Tabellenblatt.

RobinM66
Beitragsersteller
@Suboptimierer

Ich habe es mal sortiert aber ohne Erfolg. Er zeigt mir um bei jeder Frage fast die gleich Antwort an :(

Klappt dies nicht, verwende testhalber mal INDEX in Kombination mit VERGLEICH. Die Indexfunktion kennst du ja bereits.

Wie gehe ich mit der VERGLEICH Funktion um bzw. wofür steht dann ART?

Suboptimierer  22.06.2015, 15:32
@RobinM66

Hier steht das zum Beispiel ganz gut erklärt: ttps://help.libreoffice.org/Calc/Spreadsheet_Functions/de#VERGLEICH

RobinM66
Beitragsersteller
@Suboptimierer

Alles klar, Dankeschön. Da muss ich mich dann mal durchfuchsen und hoffen das es klappt. Hättest du eventuell noch eine andere Idee, sofern dies nicht hilft

RobinM66
Beitragsersteller
@Suboptimierer

Ich muss mit das nochmal anders Erklären lassen, ich erhalte die Fehlermeldung ERR:504.

Naja trotzdem Dankeschön :)