Excel Sverweis mit Spanne mit Bindestrich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht nur mit einer Wenn-Funktion, da Deine gesuchten Punkte im Notenschlüssel nicht explizit vorhanden sind.

SVerweis sucht in Deinem Falls z.B. die 88 Punkte, diese sind im Notenschlüssel zwar inbegriffen aber nicht als konkreter Wert zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NAISS
Beitragsersteller

Ich dachte das kann mit mit der "Wahr" las Bereich_Verweis umgehen, da er da ja auch nach Spannen suchen kann.

Ich kenn mich zwar nicht mit Excel aus, aber ich denke du kannst die Range, z. B. 92-100 nicht zusammengefasst in eine Zelle packen, sondern musst diese gesondert aufführen. Also deine Vermutung sollte schon die richtige sein.

Ist allerdings nur eine Vermutung. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Software Entwickler + Hobby

NAISS
Beitragsersteller

Das ist wahrscheinlich das Problem. Nun ist halt die Sache, dass ich die Rohdaten nicht verändern darf(sonst könnte ich ohne Probleme den Anfgangs- bzw. Endwert ez in ein zweil Zellen packen, weil dann kann der Sverweis das(das weiß ich sicher).

Ich bin mir auch nicht sicher was mein Dozent meint mit "werden die Original-Daten verändert, so müssen sich bei Ihren Lösungen auch alle Berechnungen und Darstellungen ändern" meint. Meint der nur die Spalte "Punkte" (von den Ergbenissen)? Dann ist das relativ einfach. Bei der Spalte Punkte bei beiden macht das ganze glaube ich so gut wie unmöglich, wegen der Formatierung der Punkte in dem Notenschlüssel....

ItzeKhanh  07.02.2020, 16:42
@NAISS

Ich denke, dass du die Rohdaten verändern darfst, da die Tabelle bei Veränderungen in der "Punkte" Spalte Anomalien hervorrufen wird. Dein Dozent meint sicherlich nur, dass man aufpassen soll, wenn man die "Punkte" Spalte verändert, mit seiner Aussage. Ein SVerweis mit der Punkte Formatierung wäre nicht mit einem SVerweis zu bewerkstelligen, wie du bereits erwähnt hast.

Vorschlag, noch nicht geprüft. In D10: =WENN(C10<LINKS(F$11;2);"ungenügend";WENN(C10<LINKS(F$12;2);"mangelhaft";...

=VERWEIS(A1;LINKS($F$10:$F$15;FINDEN("-";$F$10:$F$15)-1)*1;{"ungenügend";"mangelhaft";"ausreichend";"befriedigend";"gut";"sehr gut"})