SV sehr tief hab Angst?

Support

Hallo,

nachdem ich Deine Frage gelesen habe, mache ich mir etwas Sorgen um Dich! Bitte geh mit Deiner Verletzung sicherheitshalber in die Notaufnahme, bzw. lasse Dich dort hinbringen! Solltest Du starke Beschwerden haben, zögere bitte auch nicht, die Notrufnummer 112 zu wählen!

Auch wenn Dir die Selbstverletzungen kurzfristig helfen, ist dieses Gefühl nur vorübergehend. Es kann zur gefährlichen Sucht werden, die Dich auf Dauer unglücklich macht.

Ich möchte Dir daher ans Herz legen, Dir professionelle Hilfe zu suchen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Drang, Dich selbst zu verletzen, bekämpfen kannst. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktion/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/

Dort haben wir wichtige Anlaufstellen & Tipps für Dich zusammengestellt.

Denk dran: Du bist mit Deinen Problemen nicht alleine und Du kannst sie bewältigen, wenn Du Dir Unterstützung suchst.

Viele Grüße & alles Gute!

Jenny, Support31 von gutefrage

3 Antworten

Am besten gehst du damit ins Krankenhaus oder zum Hausarzt. Kann gut sein, dass das genäht oder zumindestens geklebt werden muss.

Schaffst du das nicht, ist es ganz wichtig die Wunde zu reinigen und zwar mit Wunddesinfektionsmittel, normales geht nicht. Danach ein Pflaster in der richtigen Größe oder einen Verband drüber. Theoretisch wäre es am besten, wenn du auf die Wunde erst noch Fettgaze machst, damit der Verband nicht daran kleben bleibt und du dir die Wunde immer wieder aufreißt, aber das hat man meistens leider nicht zuhause.

Sollte die Wunde anschwellen, warm oder rot werden oder anfangen wieder mehr weh zutun machst du am besten auch regelmäßig eine Iodsalbe, zb Betaisodona, drauf. Bei Eiter, Fieber, Krankheitsgefühl oder wenn die ersten Symptome der Entzündung nach 1 bis max 3 Tagen trotz der Iodsalbe nicht besser geworden sind, musst du aufjeden Fall zum Arzt, wenn nicht sogar sofort ins Krankenhaus, da eine große Sepsis Gefahr bei solchen Wunden existiert.

Sollte die Wunde jetzt noch stark bluten, drückst du erst mal fest eine Kompresse oder etwas anderes, sauberes darauf. Toilettenpapier oder so aber nicht, da sich das in Verbindung mit dem Blut auflöst und in der Wunde kleben bleibt. Wenn das nach 10 Minuten immer noch blutet, ab ins Krankenhaus. Je nach Stärke der Blutung auch mit RTW.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weiß drinnen, also Bindegewebe. Sollte nicht Lebensbedrohlich sein. Aber kann mir vorstellen das es erschreckend ist erstrecht wenns das erstmal ist.

Um Blutung zu verringern etwas sauberes drauf drücken und Arm nach Oben in die luft halten.

Damit kannst du zum Arzt und er macht Streristrips drauf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen

Inkognito-Nutzer   10.08.2024, 17:03

Es ist nicht das erste mal aber dieses Mal sieht es viel schlimmer aus

Dankeschön! Ich hab jetzt was drauf gedrückt

JoeMamaGF  10.08.2024, 17:06
@Inkognito-Beitragsersteller

Meinte das erste mal das es so tief ist. Glaub mir hatte ich auch schon paar mal. Solltest du überleben. Wird nur eine größere Narbe geben als deine davor. Falls du willst kannst du zum Arzt.

Solltest du Entzündungssymptome bemerken aufjedenfall

Zum arzt wenn es schlimmer wird

Sauber machen und dann Pflaster or so drauf und bitte tuh dir nichts mehr an und rede sonst mit jemanden wenn es dir schlecht geht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich rede sehr gerne über Probleme und helfe auch sehr gerne