Sv Narben?

Support

Hallo Gurlll822773yg,

nachdem ich Deine Frage gelesen habe, mache ich mir etwas Sorgen um Dich!

Auch wenn Dir die Selbstverletzungen kurzfristig helfen, ist dieses Gefühl nur vorübergehend. Es kann zur gefährlichen Sucht werden, die Dich auf Dauer unglücklich macht.

 Ich möchte Dir daher ans Herz legen, Dir professionelle Hilfe zu suchen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Drang, Dich selbst zu verletzen, bekämpfen kannst. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktion/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/

Dort haben wir wichtige Anlaufstellen & Tipps für Dich zusammengestellt.

Denk dran: Du bist mit Deinen Problemen nicht alleine und Du kannst sie bewältigen, wenn Du Dir Unterstützung suchst.

Viele Grüße & alles Gute!

Viele GrüßePatricia, Community Managerin von gutefrage

3 Antworten

je nach Größe und Ort, werden sie im Laufe der Jahre verblassen. Es gibt verschiedene Narbensalben, die das etwas unterstützen können, erfahrungsgemäß aber nur minimal.

Langfristig und wenn du "frei" bist von Selbstverletzungen kannst du sie dir auch weglasern lassen. Das wird aber leider selten von Krankenkassen übernommen und wenn überhaupt dann nur durch ein spezielles Gutachten (dass du z.B. schon mindestens ein Jahr selbstverletzungsfrei bist und psychisch sehr unter deinen Narben leidest). Die genauen Modalitäten wird dir aber deine Krankenkasse auf Anfrage mitteilen, wenn sie das überhaupt - oder zumindest teilweise - übernehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – staatl. examinierte Pflegefachkraft i.d. Psychosomatik

Ich habe immer direkt nachdem die Narben entstanden sind eine Wundheilsalbe darauf gemacht. Die Narben waren teilweise wirklich tief & nicht nur oberflächlich & sie sind wirklich schön abgeheilt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

narben cream ist zwar teuer aber gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung