Gibt es Berufe die man nicht machen kann wenn man SV Narben hat?

8 Antworten

Grundsätzlich besteht für Jeden das Recht der freien Berufswahl. Nun ja, ein Personaler, der das mit der Tatsächlichkeit begründet, dass man deine Narben sieht, bewegt sich auf sehr dünnem Eis "Anti-Diskriminierungsgesetz". Also muss man das Kind anders benennen und genau das ist nicht wirklich einfach. Natürlich wird ein geschulter Personaler erkennen, woher die Narben stammen und dann kommst du in Erklärungsnot. Menschen, die sich selbst verletzen, tun dies ja nicht, weil es Spaß macht oder gar ästhetisch ist. Dein Gegenüber vermutet dann einen psychischen Defekt und genau das legt dir Meilensteine in den Weg. Der Personaler oder auch dein zukünftiger Chef sind gewiss keine Menschen, die dir schaden möchten. Allerdings kann eine Fehlbesetzung ein Unternehmen eine Stange Geld kosten. Also, solltest du von vornherein ehrlich sein.

Eliza1010
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort!

Im sozialen Bereich hat meine Vorgesetzte solche Bewerberinnen nicht eingestellt.

Die psychische Belastung im Beruf ist sehr hoch und sie sagte immer, dass sie psychisch stabile Mitarbeiter:innen braucht. Ich geb das hier einfach so weiter. Kenne persönlich niemanden, der sich ritzt .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eliza1010
Beitragsersteller

Okay, Danke

Ich kann mir vorstellen, dass es in Beratungsstellen oder Kliniken für psychisch Kranke problematisch sein wird, da die Narben möglicherweise ein Trigger für Klient:innen sein könnten.

Eliza1010
Beitragsersteller

Danke für die Antwort

Einige Arbeitgeber werden leute mit solchen Narben womöglich nicht einstellen aber es steht jetzt nicht offiziell in der berufsbeschreibeung von irgendwelchen berufen dass Leute mit narben auszuschließen sind.

Eliza1010
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!

Du kannst damit alle Berufe ausüben, wenn du stabil bist. Selbst Model oder Psychotherapeut.

Eliza1010
Beitragsersteller

Danke für die Antwort