Suzuki DRZ 400 SM 76000km Motor revidiert lohnt es sich?
Moin, habe ne drz 400 sm für 3.900€ im blick. Problem ist, sie hat bereits 76000km gelaufen, der motor wurde aber kürzlich komplett revidiert, also müsste der motor ja top sein. allerdings stelle ich mir die frage, ob ich mir bei dieser laufleistung sorgen um andere teile wie z.B. Fahrwerk machen muss. Angenommen das Motorrad wurde gut gepflegt, gibts da irgendwie auch so ne ungefähre laufleistung bei der so ein fahrwerk hinüber ist? oder gibt es andere dinge über die ich nachdenken sollte bei so einer laufleistung?
1 Antwort
Eine hohe Laufleistung ist heute nicht mehr unbedingt ein Problem. Wenn man den Motor revidiert, kpl. überholt und sich dabei die Verschleißteile, Aufnahmen, Buchsen, Lager, Kolben/Kolbenringe, Dichtungen, Zündung usw. vorgeknöpft hat, ist von der Seite erst mal alles gut.
Was natürlich keine Garantie für irgendwas ist. Um die Ohren fliegen kann der dir immer noch. Das kann aber jeder andere Motor und sogar der einer neuen Kiste wenn's blöd läuft auch.
Du musst dir gut, genau und in aller Ruhe alle anderen Teile anschauen. Wie z.B die Aufnahme vom Rahmen zur VR-Gabel und die selbst natürlich. Dabei auch die Reifen und Felgen bzw. Räder. Hat die Karre Speichen checkst du ob alle fest sind und bei Gussrädern klopfst du die Speichenarme mal sachte mit irgendwas metallischen ab. Da muss alles gleich klingen.
Dann schaue dir alle beweglichen Teile an und fahre vor allem mal eine Runde. Aber nicht nur mal eben einmal quer über einen Parkplatz. Teste wie gut die Kiste anspringt auf der Fahrt die Gasanahme und dann schaltest du die Gänge mehrmals rauf und runter, probierst logischerweise auch die Bremsen (Fußhebel/Handhebel) so wie die Kupplung (Kupplungshebel/Schalthebel).
Dabei fährst du auch mal eine etwas höhere Geschwindigkeit und knallst voll in die Bremsen. Fußbremse HR, Handhebel VR und dann mal beides zusammen. Im Grunde etwas wie in der Fahrstunde beim Bremsen/Ausweichen/Zickzack, Kreis fahren.