Sushi mit Vollkornreis machen?

6 Antworten

Ob das schmeckt, sieht bestimmt jeder anders. Ich persönlich kann mir die geschmackliche Kombi aus Vollkornreis und Thunfisch, Lachs oder Pferdefleisch zum Beispiel sehr gut vorstellen. Weißer Fisch und Tintenfisch passt glaube ich nicht so, dafür sind die Geschmäcker viel zu zart. Der Vollkornreis ist halt ziemlich nussig. Eventuell muss man also auch die Würze aus Essig-Salz-Zucker entsprechend anpassen, aber da hat auch beim weißen Reis schon jeder andere Vorlieben.

Die Textur und das daraus resultierende Mundgefühl darf man auch nicht vernachlässigen. Das kernige vom Vollkornreis und der leicht zache Tintenfisch sind dann vermutlich nicht so angenehm.

Was dem Ganzen prinzipiell im Weg steht: der Reis würde nicht kleben und somit das Sushi auch nicht halten. Das einzige, was man also damit sinnvollerweise machen könnte, wäre Chirashizushi, also eine Schale Reis, auf der die "Füllung" drapiert ist. Du kannst du es ja einfach mal ausprobieren, ob das was für dich ist.

Eine japanische Freundin von mir macht das und nimmt dazu Balsamico. Mit den entsprechenden Zutaten passt es. Zu Shiitake zum Beispiel. Der Reis ist dann weniger süß, es sieht nicht hübsch aus, aber wenn man dann selbstgetöpfertes grobes Geschirr nimmt und selbstgeschnitze Holzstäbchen hat es wieder Stil.

Allerdings hat Vollkornreis in den Tests schlecht abgeschnitten und ist oft Schwermetall belastet.

Auch kommt der feine Fischgeschmack nicht so gut zur Geltung.

Aber viel Spaß beim Experimentieren!

Ansatisfied  07.02.2018, 12:25

Wow selbst geschnitzte Hashi? Die Determination hätt ich gern^^

Der wird nicht weich genug und klebt auch nicht zusammen. Selbst wenn, wäre kein Sushigefühl dabei. Ansonsten mach was Dir schmeckt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Wie sollte das denn halten? Vollkornreis würde doch auseinanderfallen. Deswegen nimmt man ja diesen speziellen Klebereis (man kann natürlich auch normalen "Milchreis" nehmen).

Das würde schlichtweg gar nicht zusammenkleben weil sich der Reis für Sushi nicht eignet, dir fällt dann alles raus ;)