Surfen oder Windsurfen oder Kitesurfen?

2 Antworten

Es ist letztlich eine Frage der Möglichkeiten.

Surfen geht eben nur am Meer bei hohen Wellen, wenn Du im Inland wohnst, hast Du außer im Fernurlaub selten Gelegenheit, diesen Sport auszuüben.

Kitesurfen finde ich persönlich geil. Wenn es das vor 35 Jahren, als ich Windsurfen gelernt habe, schon gegeben hätte... vielleicht hätte ich das vorgezogen.

Windsurfen ist aber eben überall möglich, wo es Wasser gibt und wenn der Wind halbwegs vernünftig weht. Und SSarah hat recht, es ist am ungefährlichsten. Ich kenne keinen Sport, bei dem man bei solchen Geschwindigkeiten einen Schleudesturz machen kann, ohne sich dabei auch nur eine Schürfwunde zuzuziehen.

Wahrscheinlich würde ich mich wieder für's Windsurfen entscheiden.

Windsurfen ist "Ersatzsurfen" für Leute ohne Meer.

Ich denk mal Kitesurfen macht am meisten Spaß. Ich selbst bin nur gesurft (also Wellenreiten), das Problem ist halt immer das Warten auf die richtige Welle.

Beim Kitesurfen (vor allem am Meer) hast Du den Spaß mit den Wellen und dem Wind.

Bei der nächsten Gelegenheit werd ich mal nen Kurs machen.

SSarrah  08.09.2011, 17:17

Ich lebe am Meer und mache Windsurfen bei Wellen macht es noch am meisten spaß!! Und denn Begriff "Ersatzsurfen" finde ich total daneben!

mychrissie  09.09.2011, 09:09
@SSarrah

Ursprünglich war Windsurfen wirklich mal "Ersatzsurfen", denn es war dazu gedacht, Wellenreiter weiter nach draußen zu bringen, als es mit Schwimmen möglich ist.

Aber natürlich ist es inzwischen kein Ersatz mehr. Schon gar nicht für mich als Seit-35-Jahren-Windsurfer.

Übrigens: Ich habe nie verstanden, wo die Wellenreiter damals Ihre Segel draußen lassen wollten... ;-)