Windsurfen vs. Kitesurfen? Welcher dieser Wassersportarten ist gefährlicher bzw.schwieriger zu händeln und welcher ist leichter zu erlernen?Wassersport?
Windsurfen vs. Kitesurfen ? Welcher dieser Wassersportarten ist gefährlicher bzw.schwieriger zu händeln und welcher ist leichter zu erlernen ?
Wollte einen Kurs machen.
1 Antwort
Das kommt darauf an, was man vergleicht.
Nach dem Einstieg, also sagen wir nach 1-5h, ist das Windsurfen noch einfacher:
Bis du beim Kitesurfen auf dem Brett stehst, dauert es etwas länger. Grob geschätzt 8-12h. Das ist aber definitiv vom Revier abhängig. Beim Kitesurfen solltest du den Teil vorher ohne Brett am besten auch zum Kitesurfen zählen. Es dauert, die Grundlagen mit dem Kite zu trainieren.
Würdest du vergleichen, in welcher Sportart es einfacher ist, zu springen, dann wäre es definitiv das Kitesurfen.
Beim Verletzungsrisiko ist prinzipiell das Kitesurfen gefährlicher für dich und auch für weiter weg Stehende. Direkt neben einem Windsurfer birgt auch der Mast ein gewisses Verletzungsrisiko.
Ich würde vermutlich auch andere Dinge in die Entscheidung einbeziehen:
Wo möchtest du den Sport ausüben?
Gehst du mit Freunden, die schon eine der beiden Sportarten machen?
Machst du den Kurs allein oder mit jemandem zusammen?
Möchtest du den Sport auch in Deutschland/Schweiz/Österreich ausüben oder nur im Urlaub?
Wenn es erstmal eine Urlaubserfahrung ist, könnte man zB. im nächsten Jahr noch den Grundkurs der anderen Sportart machen.
Hoffe das hilft für den Anfang.
Falls du noch nicht weißt, wo du den Kurs machen möchtest, würde ich ein Anfängerrevier empfehlen, dh. insbesondere beim Kitesurfen ist ein Stehrevier hilfreich.
Sind deutsche Seen für dich interessant, würde ich mir auf längere Sicht auch das Wingen anschauen, dafür braucht man allerdings eine gewisse Balance.
Ja, das Kiten ist gefährlicher.
Darum setzen die meisten Schulen das Einstiegsalter für das Kiten höher an als beim Windsurfen und es sind beim Kiten weniger Schüler pro Lehrer.
Ich glaube einen wirklich guten objektiven Vergleich zum eigenen Verletzungsrisiko gibt es aber nicht.
Lieben Dank. Aber im Vergleich ist Windsurfen harmloser ?