Ist Kitesurfen schwer und wie oft sollte ich trainieren wenn ich es hobbymäßig machen würde?

2 Antworten

schwer ist leider relativ.wenn du schwer verglichen mit den anderen Surfsportarten wie Windsurfen , Stand Up Paddeln und Wellenreiten meinst, dann ist Kitesurfen, leicht.
bzw. in der Reihenfolge von leicht nach schwer:

  • StandUpPaddeln
  • Wellenreiten
  • Kitesurfen
  • ___
  • Windsurfen

wenn du schwer im Sinne von man benötigt viel Kraft und Ausdauer meinst, auch in diesem Punkt ist Kitesurfen leicht

wenn es dein Hobby ist solltest du es so oft machen wie es dir Spaß macht ;) wenn du an Wettkämpfen teilnehmen willst solltest du schon jede Woche 2 3 Tage aufs Wasser kommen.

zum erlernen der Kitesurf Basics brauchst du ca. 5 Tage, mit guten Bedingungen. nach weiteren 3 Wochen mit guten Bedingungen kannst du dann auch sicher alle gängigen Manöver.

wichtig sind hierbei die guten Bedingungen sowie aufeinander folgende Übungstage. also nicht 2 Tage heute, und 2 Tage in 3 Monaten... , denn wie bei jedem Sport musst du die Bewegungsabläufe verinnerlichen, das geht am besten mit möglichst vielen permanenten Wiederholungen. Die Bewegungsabläufe sind beim Kiten nicht sehr schwer deshalb lernt man es recht schnell in jedem Alter. Wenn du es einmal kannst, verlernst du es nicht mehr, kannst dann theoretisch auch ein Jahr pause machen. (aber wer möchte schon sein Hobby nur einmal im Jahr machen ;) )

wie bereits gesagt wurde, ist Kitesurfen ein Extremsport, achte also darauf das deine Unfallversicherung den Sport abdeckt, denn da diese Surfsportart auch mit Abstand die gefährlichste ist, (Windsurfen ist hier sehr sehr viel sicherer) wird sie bei einigen Versicherungen ausgeschlossen.

Ein Grund für viele Kitesurfunfällig ist mangelnde Erfahrung, daher als Tipp gehe am Anfang nie alleine aufs Wasser. gehe immer nur in stehtiefes aber auch nicht zu flaches Wasser (hüfttief ist am besten), achte darauf das in Wassernähe keine Gefahren sind: Steinmolen, Buhnen, Strommasten, Brücken, Straßen. und frage immer andere zu welcher Kitegröße sie dir beim aktuellen Wind raten würden. Wenn du am Anfang dein Material nur mietest. Sollte dir die Station diese Infos eh von sich aus geben.

viel Spaß auf jeden Fall

kitesurfen IST schwer.

und es ist nur was für leistungs- und powersportler. zudem ist es eine der gefährlichsetn sportarten.

landkiten ist auch nicht viel einfacher, allerdings mit dem vorteil vorhersehbarer untergrundstruktur.

empfehlenswert ist es, zunächst mit lenkmatten das kiten überhaupt zu üben und dich dann über unterschiedliche und schwierigere lektionen an die fortbewegung mittels kite heranzuarbeiten.

die 1,8er matten für den einstegerbereich gehen schon ganz schön in die substanz, dann steigst du um auf anspruchsvollere, schnellere bis hin zur profimatte und von dort aus sollte der übergang zum landkiten und kitesurfen dann gelingen. da du optimales material brauchst, um dich nicht unnögig zu gefährden und dieses material trotzdem verschleissanfällig ist, gehört das kitsurfen und kitsailing mit zu den teuersten sportarten.

http://www.kitesailing.ch/dg/products/kites/slingshot.xhtml

da kannst du dich mal durch kurse und das shopangebot klicken. zubehör kauft man entweder im fachhandel oder eben direkt in der kiteschule.

mit der kompletten eigenen ausrüstung liegst du bei pi mal daumen 3.000 euro. im profibereich kostet die ausrüstung leicht ein mehrfaches davon.