Braucht man eine Kite Lizenz WIRKLICH?

14.07.2023, 22:09

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne den Schein bekommst Du eher kein Material augeliehen ; ähnlich wie beim Surfen oder Segeln . Beim Kurs sind auch Verhaltens - sowie Vorfahrtsregeln usw. dabei , weil es zu Unfällen kommen kann . Natürlich kannst Du an abgelegenen Stränden so fahren und üben .

Woher ich das weiß:Hobby

Ich sehe das bezogen auf Deutschland auch so. Material wird normalerweise nur bei vorhandenem Schein verliehen. Das ist bei Schulen, die dich nicht direkt im Blick haben, zum Beispiel weil sie im Inland liegen, noch verständlicher. Welches Level für den Verleih vorgeschrieben wird, ist unterschiedlich.
Im Ausland habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass Schulen dich etwas testen, bevor sie dir Material ausleihen, wenn du keinen Schein hast / vergessen hast oder gar nicht fragen.

Ich würde zwischen Kurs und Schein unterscheiden. Meiner Meinung nach sollten alle Regeln in einem Grundkurs erklärt werden. In der Prüfung für den Schein werden diese idealerweise nur abgefragt. Wenn du dir nach einem Kurs direkt eigenes Material kaufst, brauchst du den Schein nicht wirklich. Ein Grundkurs ist manchmal unterteilt zB. in 2x4h oder 3x3h.
Anscheinend gibt es Schulen, die die Theorie nicht auf dem Wasser nebenbei erklären . Dann ist zumindest die Theorieeinheit sinnvoll, wobei man das vielleicht auch auf andere Weise lernen kann.

Deine Frage ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht ist meine Antwort auch noch für andere interessant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung