surfbrett selber bauen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also möglich ist das. Sofern du, und ich hoffe das tust du, ein Surfbrett zum Wellenreiten selbst machen möchtest. Diese Stücke sind zumeist aus Balsa, einem sehr leichtem Holz, das auch gerne beim Modellbau zum Einsatz kommt. Jetzt wird die Sache etwas tricky, wenn auch nicht sehr. Man kann von diesem Holz nämlich keine Platten kaufen, sondern nur Kanthölzer. Die müssen dann anschließend verleimt werden und dann ausgesägt und geshapet. Das Leimen kriegt man recht einfach selbst hin. Um die letzte Schicht, das Glassing, kommst du allerdings nicht rum. Das ist nötig, um das Holz du versiegeln, da es sonst zu wasseranfällig wäre. Kommt in etwa dem Lackieren beim Bot gleich. Die ganze Konstruktion ist schwerer als ein standard Epoxy, oder PU Board, weswegen die Shortboard- Bauweise hier leider rausfällt... (zumindest habe ich noch nie gehört, dass das jemand gbaut hätte=)) Ergo: Du müsstest ein Longboard machen, was allerdings auch schon dadurch einfacher ist, dass du hier nur eine Finne installieren musst. Das kann nämlich letztlich ganz schon kompliziert werde... =)

Viel Erfolg und halt uns mal auf dem Laufenden, ob das klappt. Bin nämlich auch beim überlegen, ob ich mir eines bau.

lG [m]

nein, der auftrieb ist zu gering oder anders, das holz zu schwer

Würde davon abraten. Wird zu schwer. Außerdem brauchst du dazu ein Holz das völlig nässeunempfindlich ist da wird es schon schwer. Aus Plattenwerkstoffen bekommst du das sowieso nicht hin nur Massivholz mit dem richtigen Leim und wie schon bemerkt wurde werden die aus Kunststoffen gemacht glasfasern oder sowas und dann mit schaum befüllt.

Hallo, hatte die selben Gedanken und wollte einfach ein Surfboard aus Holz selber bauen, welches ich mit nach Dänemark nehme um im Urlaub etwas Spass zu haben. Das ist nämlich die nächste Frage, wo willst Du surfen ? Ich kenne nur Klitmöller und Hvide Sande, beides Dänemark. Ich habe also ein sogenanntes Hollowboard gebaut, ist wie ein Flugzeugflügel gefertigt, d.H. Spanten aus Sperrholz, Deck und Unterseite mit Paulownia Holz beplankt, sehr leichtes Holz. Wird gerne für Holzboards eingesetzt. Gibt es als Leimholz beim Bauhaus, muss nur noch auf Stärke geschnitten werden. Dann noch Schleifen, Schleifen....Schleifen und in eine Schicht Epoxy mit Gewebeeinlage gepackt. Ach ja ...und schleifen und schleifen...und zum Schluss noch mit Klarlack versiegeln. Finbox und Leashplug sowie Ventil nicht vergessen. Sind zwar etwas schwerer aber ein absoluter Hinkucker !

Und hier findest Du noch Tonnen von Gedanken zu Holzboards:

http://www.tree2sea.com/

Gruss Difool

PS. Einfach mal probieren !

Also, ich möchte mit auch eins bauen, und habe mich mal beraten lassen. Am besten ist es, wenn dein Board etwas dicker ist. Das richtige Holz wäre 0,5mm dickes Pappelholz. Dann musst du 3 dicke lagen bauen, und diese dann zusammenfügen. Die obere und untere Lage sollten dann ca. 2-2,5cm dick werden. Also bestehend aus 4-5 lagen Holz. Damit du deinen Rocker rein kriegst, kannst du die lagen mit Epoxitharz zusammenkleben, und im feuchten Zustand auf ein Brett mit drei Kanthölzern. Genau so machst du das dann mit der oberen Lage. Wichtig ist, dass alle Teile den gleichen Rocker (Biegung) erhalten. Das mittelstück baust du genauso, nur dass das aus 5-8 lagen besteht. Das wird etwas dicker. Für genügend Auftrieb sorgst du, indem du das mittlere Teil innen rausschneidest, sodass du ein offenes Oval erhältst. Dann musst du die drei Lagen zusammenfügen. (mit Epoxitharz). Dann kommt das wichtigste!! Die Kanten, und hinten die Abrisskante. Die würde ich mir bei einem Board im Laden abgucken. Wenn die nicht passen, dann kommst du nicht in die Wellen rein, und kannst die fahrtrichtung nicht genau bestimmen. Wenn das alles fertig ist, muss man das Holz mit Bottslack einstreichen, Schleifen, und dann wieder streichen... mindestens 3 mal, damit das auch dicht bleibt. Zum Schluss darf das Softdeck nicht fehlen. Dass kann man sich Kaufen. (Ich habe aus nem Tierhandel Aquarium-unterlagen genommen. Die sind billiger, und erfüllen auch ihren Zweck.) Wenn ich fertig bin, kann ich ja ein paar Fotos schicken. Viel Spaß. Ich hoffe, ich konnte euch helfen.