Wo kann ich Holz günstig zuschneiden lassen?

2 Antworten

Du kannst entweder zum nächsten Schreiner gehen, oder jemanden suchen, der eine Tauchsäge mit ausreichend langer Führungsschiene besitzt (beziehungsweise diese borgen), oder dieses Werkzeug selbst anschaffen. 300 bis 400 Euro je nachdem, extrem nützlich zum Holzwerken, kann eine Tischkreissäge nicht komplett ersetzen, aber recht weitgehend.

Oder vielleicht kannst du auch irgendwo eine mieten.

Mein nächstgelegner Baumarkt vermitet leider nur eine Handkreissäge, und damit wird es etwas fummelig beziehungsweise unpräzise. Der Trick bei der Tauchsäge ist, dass man die Führungsschiene einfach genau an die gewünschte Schnittkante anlegt. Schnipp schnapp fertig.

Dagegen muss man bei einer improvisierten Latte oder dergleichen als Pfusch-Führung der Handkreissäge auf den richtigen Abstand zur gewünschten Schnittkante einhalten und das ist immer fummeliges Theater.

Kriegst Du das mit einer Handkreissäge nicht selbst hin? Nimm eine lange Leiste, spanne diese mit Schraubzwingen so auf die Platte, dass sie Dir als Anschlag für die Handkreissäge dient (genaues Maß der Säge mit Dicke des Sägeblattes berücksichtigen, mach am Besten ein paar Probeschnitte).

Wenn die Leiste drauf ist, einfach an der Führung entlang absägen.