Degukäfig aus OSB Platten bauen, Holz mit Epoxidharz schützen oder ist das nicht gut für die Tiere?

1 Antwort

Für die Seitenteile kannst Du OSB Platten benutzen ohne Epoxidharz. Als Etagenbretter würde ich sie nicht verwenden, sondern fertig laminierte Regalbretter verwenden, da diese sich gut feucht abwischen lassen.

An den Etagenübergängen dann Aluleisten anbringen und an den Stoßkanten von Etagenbrett zu Seitenteilen mit Küchensilikon eine Fuge ziehen, damit kein Urin ins Holz einzieht und das Stinken anfängt.

Wenn Du das OSB unbedingt lackieren willst, dann nur mit einem für Babys geeigneten Lack (Aqua Clou Lack-Lasur). Dennoch würdest Du sie auch mit der Lack-Lasur nicht vollständig versiegeln bekommen, weshalb OSB auch als Etagenbretter ungeeignet sind.

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen aus Deguhaltung, Käfigbau, Ernährung uvm