Supplements für Jugendliche

4 Antworten

Hallo! Dein Körper ist noch in Bewegung, Hormonspiegel und andere Faktoren noch nicht ausgependelt - gefährlich ist das allemal. Und unnötig. Gerade Anfänger und / oder Jugendliche werden massiv mit Produkten beworben, die wenn dann nur bei Spitzensportlern Wirkung zeigen. Sicher hast Du alles, was Du für Deinen Sport brauchst, in der normalen Nahrung. Zumal Du bei hartem Training auch entsprechend mehr essen wirst. Oft wird vergessen, dass unsere normale, vielseitige Nahrung für einen Arbeiter ausreicht – inklusive Eiweiß und Kohlenhydraten. Dafür kannst Du 7 x 1,5 Stunden die Woche trainieren. Ich wünsche Dir alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Ja, definitiv.

Grundsätzlich hat der heranwachsende Körper andere Bedürfnisse als jener von Erwachsenen.

Grundsätzlich ist jede Art von Diät und damit auch jede Nahrungsergänzung bis zum 22. Lebensjahr ohne ärztliche Verordnung verboten um Schäden zu vermeiden. Nicht vom Gesetz her, aber vom Verstand, belegt von der Wissenschaft.

Grundsätzlich verwertet der Körper pflanzliche Nährstoffe leichter als tierische. Ob er künstlich hergestellte Nährstoffe überhaupt verwertet ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Nach einigen Untersuchungen weigern sich die meisten Körper künstlich hergestellte Nährstoffe aufzunehmen. Ihr Verzehr würde also ins Wasser einfließen, dort aber nicht ausgefiltert werden können. Die Schadstoffbelastung des Wassers ist aber schon so stark dass schwere Schäden nachgewiesen werden.

Es ist gut dass Du zuerst fragst.

Im Fitnessstudio bist Du mit starren Geräten beschäftigt in geschlossenen Räumen. Der Körper braucht zur Vitamin-D-Bildung Sonnenlicht. Unabhängig vom Wetter sollten wir täglich eine halbe Stunde bei Tageslicht draußen sein. Fitnessstudio kostet einen Haufen Geld. Dieses kann sicher sinnvoller ausgegeben werden um sich mit Gleichaltrigen in einem Sport- oder Kampfsportverein messen zu können. So werden auch soziale Kompetenzen trainiert. An diesen mangelt es gerade deutschen Jugendlichen so massiv dass zunehmend selbst bestbenotete Abiturienten weder Studienplatz noch Ausbildungsplatz bekommen. Wäre also mal einen Gedanken wert. Denn Muckies mögen gut aussehen, sie sind aber nicht Alles.

Grundsätzlich vergiss bitte jede Überschrift wie Eiweiß, Kohlehydrate und was so an Unsinn kursiert. Zu jeder Überschrift kannst Du eine Fachbibliothek von einiger Größe füllen.

Grundsätzlich gibt es keine wissenschaftlich fundierte Tabelle, Berechnung zum Bedarf Heranwachsender. Dabei spielt absolut keine Rolle welche Titelträger für solche Schablonen verantwortlich zeichnen. Titel ersetzen keine fehlenden Fakten.

Ok. Soweit vorweg. Du möchtest also Deinem Körper helfen fit zu werden, gut proportioniert auszusehen. Das ist eine gute Idee. Grundsätzlich.

Die Gladiatoren des Alten Rom wurden vorwiegend vegetarisch mit Hülsenfrüchten und Getreidekörner ernährt. Hier und da gab es Fisch selten Fleisch und dann von sehr guter Qualität. Lebendversuche von Studenten aus den letzten Jahren brauchten das Ergebnis, dass sich die Probanden leichter fühlten, insgesamt fitter, fähiger für Ausdauerleistung bei durchaus bemerkenswert gutem Aussehen.

Heute empfiehlt es sich hier und da Sprossen in die Ernährung einzubauen. Die Wissenschaft hat bisher 500 verschiedene Nährstoffe darin gezählt und ist noch lange nicht fertig. Rezepte findest Du massenweise im Internet mal abgesehen davon dass Du unsere große Auswahl zu den von mir genannten Überschriften auch dort recherchieren kannst.

Da Du im Wachstum bist sei noch darauf hingewiesen dass sich das Gehirn gerade massiv umbaut. Unsere Körper versorgen zuerst das Gehirn, danach lebenswichtige Organe und erst danach den Rest. Das Gehirn mag Nüsse. Berücksichtige Dies bitte regelmäßig.

Grundsätzlich werden wissenschaftliche Fakten zu Schäden welche durch falsche Ernährung bedingt sind in diesem Land unterdrückt seit Jahrzehnten. Nachweislich und nachlesbar bei der Uni München die sich diesbezüglich bereits vor Jahrzehnten an die Politik wandte. Betrachten wir nun die auf der Seite des entsprechenden Ministeriums veröffentlichten Lügen zur Thematik können wir absolut nicht davon ausgehen dass es eine Änderung gegeben hat. Die Uni München bezog sich nur auf die Schäden welche Heranwachsende in ihrer Kinderklinik aufwiesen. Später auftretende Schäden lassen sich schon lange nachweisen. Sofern die Bereitschaft besteht den Nachweis wahrzunehmen. Und der ist äußerst gering in unserer Gesellschaft. Wir bezahlten lieber die Folgen der Schäden.

Freiheimer  15.04.2013, 19:27

Sehr gute Antwort,ich bin echt angetan.Manchmal gibt es hier auch ein wenig goldiges....

dawala  15.04.2013, 19:34
@Freiheimer

Danke Dir, Freiheimer. Gefundene Rechtschreibfehler sind ein Geschenk von mir. -:)

Hol dir doch all deinen notwendigen Mineralien und Vitamine durch richtige bzw. fester Nahrung. All diese Nahrungsergänzungsmitteln sind meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld. Es existieren keine Wunderpillen weder noch Wunderpulver oder was auch immer die dir deinen Wunschkörper zaubern. Es kommt auf deine Ernährung an, danach kommt es darauf an wie hart du trainierst. Aus diesem Grund musst du deine Ernährung an deinem Trainingsplan anpassen um somit, das Beste rausholen zu können. lg

Kommt drauf an welche und von welchem Hersteller. Normale Protein Shakes sind aber eigentlich nicht schädlich, ich würde nur darauf achten, dass dort nicht soviel Zucker für den Geschmack drinnen ist.

Kuebert
Beitragsersteller

wie siehts mit dem xtreme whey protein von xcore aus?

xlSPQRlx  14.04.2013, 23:51
@Kuebert

Haha, haste von flyinguwe, wa? :) Das kannste nehmen, ist okay.