Supersportler Motorrad bei 1,85 - 1,87m Körpergröße?

2 Antworten

Hallo Goldi,

mit 1,85 m werden dir auf einem Supersportler auf langen Fahrten sicher der Rücken und vor allem die Handgelenke schmerzen.

Durch die Sitzhaltung liegt das Gewicht voll auf den Handgelenken (bei jeder Körpergröße). Diese werden durch den Winddruck bei hohen Geschwindigkeiten ab ca. 120 / 130 km/h wieder entlastet.

Da man aber auf der Landstraße im Normalfall keine hohen Geschwindigkeiten fährt entfällt diese Entlastung.

Das empfindet jeder natürlich anders.

Daher würde ich dir empfehlen, nach bestandener Prüfung mal einen Supersportler für einen Tag auszuleihen oder eine längere Probefahrt von mindestens ein bis zwei Stunden zu machen.

Dann wirst du sehen oder besser spüren, ob es Probleme gibt.

Wenn du es sportlich magst, würde ich als Alternative die Kawasaki Z 800 oder Z 1000 oder die Suzuki GSR 750 vorschlagen. Die dann einfach ebenfalls Probe fahren.

Viele Grüße

Michael

Das kann sich schon ausgehen. Da es aber ungewohnt ist, wirst du abschließendes erst nach etwa zwei Wochen wissen, weil es so lange dauert, bis du die entsprechende Muskulatur aufgebaut hast. Bis dahin kannst du schon durchaus nach einer Stunde oder auch schon früher Verspannungen und Schmerzen bekommen. Du kannst so was nicht rausfinden, indem du dich mal ein Mal kurz zuwei Minuten auf das Motorrad hockst. Das gibt höchstens Aufschluss darüber, ob der Kniewinkel noch erträglich ist und du womöglich vorn in der Tankausbuchtung mit den Knien kollidierst und dergleichen. Selbst das wird sich aber in Jeans ganz anders darstellen als mit Motorradhose.

Sollte es nach den zwei Wochen immer noch nicht gehen, kannst du natürlich immer noch einfach den Lenker hochlegen, eine Hassstange dranbauen oder irgendwas.

Praktischer wäre eine Enduro eh von vornherein, angesichts des Zustands der Straßen, welcher sich in den nächsten Jahren im Schnitt überall noch weiter verschlimmern dürfte. Und sobald du dich das erste Mal waffelst, musst du dann wenigstens kein teures Plastik ersetzen.