Super E10 getankt statt Super 95?

3 Antworten

Hallo, ich habe gerade recherchiert und bin auf diesen Auszug gestoßen:

"Alle Fahrzeuge vertragen E10. Ausnahmen: A2, A3 und A4 (Baujahre 2002–2005) mit Benzindirekteinspritzer FSI sowie A4-Modelle (Limousine und Avant) mit Standheizung (2000–2008)."

Hier ist die Quelle, dort stehen übrigens noch viele andere Hersteller bis zum Jahr 2011:

http://blog.meinauto.de/neuwagen-blog/7572/von-audi-bis-vw-vertragt-mein-auto-e10

Kurz: deinem Auto sollte E10-Kraftstoff nichts ausmachen

Woher ich das weiß:Recherche

lukasmaier680
Beitragsersteller

Dankeschön! Ja mein Auto ist EZ November 2006, Baujahr weiß ich grad gar nicht, aber laut Audi sind nur A3 1.6 Motore mit 85kW nicht kompatibel mit E10, meiner hat 75kW

Das Mischen zweier Kraftstoffe die beide für das Auto geeignet sind, ist selbstverständlich kein Problem.

Dann hast´e E 7,5. Vollkommen egal. So schnell überhitzen die Leitungen nicht.

EddiR  02.02.2019, 22:57

Welche Leitungen sollen da überhitzen?

Dachtichsmir  02.02.2019, 23:01
@EddiR

Mir ist nicht bekannt, ob der A3 Bj. 06 E 10 geeignet ist oder mit dem Kraftstoff auf Dauer zu heiß wird. Aber in diesem Fall ist es wohl gleichgültig.

EddiR  02.02.2019, 23:04
@Dachtichsmir

Das beantwortet nicht die Frage, welche Leitungen zu heiß werden bzw überhitzen?

E10 ist nicht dafür bekannt, daß Motoren damit zu heiß werden, sondern daß Dichtungen im Kraftstoffsystem den Alkohol-Anteil nicht vertragen.

Also echt... überaus sinnvoller Beitrag!!!

Dachtichsmir  02.02.2019, 23:58
@EddiR

O.K., welche Dichtungen und weshalb vertragen die den höheren Alkoholgehalt nicht? Ich dachte bisher, das Kraftstoffgemisch wird gerade durch den etwas höheren Alkoholgehalt zu heiß. Aber ich bin kein Mechatroniker. Da lasse ich mich gerne belehren.