Super E10 - Minderverbrauch oder nur Einbildung?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

E10 hat, wie erwähnt, einen höheren Anteil an Alkohol. Dieser hat weniger Energiegehalt, deswegen sollte der Verbrauch tendenziell eher zu, - und nicht abnehmen. Allerdings gibt es noch einen weiteren Faktor: Die Klopffestigkeit. Reines Ethanol ist sehr klopffest, deswegen ist eine ethanolreichere Mischung ebenfalls klopffester. Zwar sind sowohl E5 als auch E10 mit nominal 95 Oktan angegeben, mir liegen aber Messungen vor, welche dem E10 einen Wert 97 Oktan bescheinigen. Dadurch kann früher und somit effektiver gezündet werden (wenn das Fahrzeug einen Klopfsensor hat), was den Verbrauch wieder etwas senkt. Tatsächlich war das Versuchsfahrzeug im Test (vom TÜV Süd durchgeführt) minimal sparsamer mit E10, aber hier sprechen wir von Werten, welche sich im Bereich der Messtoleranzen befinden. In der Praxis wird man ziemlich sicher keinen Unterschied feststellen können, weil das eine das andere mehr oder weniger ausgleicht.

Mit E10 hast du einen etwas höheren Verbrauch als mit E5 (dem normalem Super). also genau umgekehrt wie von dir vermutet.

E10 hat einen höheren Anteil an Bioethanol (maximal 10 %) im Gegensatz zu E5 (Maximal 5 %).  Für den Verbrauch entscheidend ist der unterschiedliche Energiegehalt des Bioethanols zum normalen Ethanol. Der Unterschied beträgt ca. 1,9%. Bioethanol weist einen etwas geringeren Energiegehalt deshalb, steigt der Verbrauch mit E10.

nein, der verbrauch mit e10 ist höher

aber auch dieser unterschied ist so gering, dass man ihn auf keinen fall am stand der nadel ablesen kann

du hast einfach hallos, bzw gehen die nadeln am anfang eh kaum runter und dann mit einem satz 25% oder so

E10 ist Superbenzin mit bis zu 10% Industriealkohol-Anteil. Das normale Super-Benzin (E5) enthält nur maximal 5% Alkohol.

Wenn ein Minderverbrauch nachgewiesen werden kann, dann zugunsten von E5. Um das festzustellen, müsstest du volltanken, dann auf deiner Strecke mindestens 200km fahren (also 4x) und dann wieder volltanken. Dann kennst du den genauen Verbrauch mit Kraftstoff A. Dann müsstest du den Tank komplett leerfahren, dann den Kraftstoff B tanken und wieder exakt 200 km auf deiner Strecke fahren und danach wieder mit B volltanken. Erst dann weißt du einigermaßen zuverlässig, ob es einem Mehr- oder Minderverbrauch gibt.

Außer der Strecke hat aber auch deine Fahrweise, das Wetter und die Temperatur einen großen Einfluss auf den Verbrauch, du müsstest diese Faktoren alle möglichst gleich hinbekommen!

Das ist komisch weil der Verbrauch von E10 höher ist. Aber finanziell rentiert sich das meist durchaus.