Sprit - was gibts noch? Was wurde abgeschafft und ersetzt?

3 Antworten

Neben verbleitem Benzin wurde Normalbenzin abgeschafft.

Das verbliebene Super enthält bis zu 5 Vol% Äthanol, ohne besondere Kennzeichnung, da nach EU-Richtlinie erst ab 5Vol% auszuzeichnen ist. Das ist beim Super E10 der Fall, da hier bis zu 10Vol% zugemischt werden müssen. Beides unter Reduzierung des Energieinhaltes (was zu höherem Verbrauch führt), da Äthanol etwa 30% weniger Energie beinhaltet als das reine Super (der Finanzministere freut sich).

Daneben hat sich die Spezifikation insbesondere durch die geforderte Benzolfreiheit verändert.

Verbleites Benzin und Normalbenzin bleifrei ,91 Oktan,wurden abgeschafft.Super 95 E 10 ist der " neue " Sprit mit bis zu 10% Bio Ethanol.Da ist das Problem das noch längst nicht jedes Fahrzeug dafür freigegeben wurde.Manche Tankstellen nennen ihre Premium Benzine,teilweise über 100 Oktan,gerne auch anders als was man so kennt.Da kann das dann schon mal Ultimate,V - Power,Optimax, Excellium Super Plus heißen.Autogas,LPG und auch Erdgas ist billiger als Benzin und Diesel,ist aber nicht neu.In den 1990ern hatte ich schon einen Arbeitskollegen der mit Flüssiggas sein Auto betrieben hat.Manche Autos haben bereits von Werk aus einen Gastank eingebaut,andere können nachgerüstet werden.Dann gibt es ja auch noch die Hybrid Fahrzeuge.Mit Verbrennungsmotor und Elektroantrieb.Auch die reinen Elektrofahrzeuge sind erhältlich.Nachteil ist das sie mit den Batterien nicht soweit weit kommen wie ein herkömmlicher Verbrennungsmotor.Nicht jeder kann " mal eben " die Batterie zu hause oder auf der Arbeit aufladen und nicht überall gibt es Elektro Tankstellen.