SUP Board, Stand Up Paddle Größe Board und Körpergewicht?

4 Antworten

Hallo Uwe,

wichtig ist hierbei auch der Druck der aufgepumpt werden kann! Achte darauf, dass das Board ca. 15cm dick ist und einen Druck von 20 PSI vertragen kann, das sind umgerechnet ca. 1,33 Bar. Dadurch hast du viel mehr Auftrieb und diese Boards tragen Fahrer bis ca. 150 kg, maximal jenseits der 200 kg.

Um das mal zu veranschaulichen, habe ich dir einen Vergleich mit rausgesucht, dort siehst du wie sich die Board durchbiegen. Das hat mit dem entsprechenden Druck zu tun. Je höher dieser sein kann, desto besser liegt das Board im Wasser, fährt sich besser und gibt dir mehr Tragkraft.

Schau mal hier, Vergleich von dem Lidl Board und einem Jobe Board mit 20 PSI Druck.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo Uwe,

wichtig ist hierbei auch der Druck der aufgepumpt werden kann! Achte darauf, dass das Board ca. 15cm dick ist und einen Druck von 20 PSI vertragen kann, das sind umgerechnet ca. 1,33 Bar. Dadurch hast du viel mehr Auftrieb und diese Boards tragen Fahrer bis ca. 150 kg, maximal jenseits der 200 kg.

Um das mal zu veranschaulichen, habe ich dir einen Vergleich mit rausgesucht, dort siehst du wie sich die Board durchbiegen. Das hat mit dem entsprechenden Druck zu tun. Je höher dieser sein kann, desto besser liegt das Board im Wasser, fährt sich besser und gibt dir mehr Tragkraft.

Schau mal hier, Vergleich von dem Lidl Board und einem Jobe Board mit 20 PSI Druck: https://www.sup-shop.berlin/sup-lidl/

Ich besitze einige Boards, und habe die Erfahrung gemacht, das es nicht das perfekte Board für einen gibt.

Mein Lieblingsboard ist 3.80meter lang und 60cm breit bei einer Dicke von 8cm.

Länge läuft heißt es bei uns.

Je länger, spitzer und schmaler ein Board ist, desto leichter lässt es sich beschleunigen.

Ein kurzes dickes Board liegt dafür stabiler auf dem Wasser.

Je nach dem was du damit vor hast, wie dein können und dein Körpergefühl ist kann es das richtige Board sein oder eben nicht.

P.s. dein Gewicht würde zu einem Board in der 100 bis 120 Kilo Traglast Klasse passen. Unter 100kilo wird es sonst sehr schwerfällig da es durchhängt

Direct mail. Einfach eine Freundschaftsanfrage Senden