Sunni oder Shia?

2 Antworten

Salam 3alaikum rahmatullah. Ich selbst bezeichne mich auch mit keinem Namen, außer als Muslima. Allah hat uns im Koran Muslime genannt, so und nicht anders dürfen wir uns nennen. Aber wir müssen dem Koran und der Sunnah folgen.

Eine Sache muss dir klar sein:

Ein Muslim ist der, der die Kriterien für einen Muslim erfüllt. Die findet man im Koran und in der Sunnah des Propheten Mohammed. Ich kenne Shiiten, die den Kriterien klar widersprechen und Kufr begehen. Das sind keine Muslime. Andere machen zwar Fehler/Sünden, aber diesen werfen sie nicht aus dem Islam. Ich kenne Shiiten, bei denen habe ich nie etwas gesehen, was sie aus dem Islam ausschließen würde.

Darum muss man immer sehr vorsichtig sein, was man sagt, ohne Vorurteile. Ob ein Shiite Muslim ist, darf man also gar nicht pauschal sagen. Man muss immer das einzelne Individuum gut betrachten. Nur, wenn man eine Person sehr gut kennt, wie sie praktiziert, kann man sich ein Urteil erlauben. Sonst nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Assalamo Aleikum,

falls du in eine Moschee der ahlul sunna wal jamah beten möchtest, musst eigentlich keine Angst haben, sie ist für alle offen. Am besten kannst du dort einen Imam fragen, warum Sunni der richtige Weg ist, er wird wenn er gut ausgebildet ist, dir alles in Ruhe erklären und Fragen beantworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung