Sun Gazing nach den Aufgang/ Vor den Untergang?

3 Antworten

Naja klingt für mich eher nach einem Placeboeffekt.

Mit dem hohen Risiko würde ich es sein lassen.

ich habe das vor jahren mehrere monate gemacht und brauchte seither keine sonnenbrille mehr, vorher musste ich in greller sonne immer die augen zusammekneifen oder eine dunke sonnenbrille tragen.

sobald die sonne am horizont zu hoch steht, tut es den augen weh und blendet dich. dann ist es schädlich, direkt in die sonne zu schauen.

wenn sie noch oder wieder tief genug am horizont steht und du schaust direkt hinein, gewöhnen sich deine augen an den strahleneffekt der sonne, und nach etwa einer halben minute siehst du keine strahlen mehr, sondern nur noch den glühenden sonnenball, genauso rund und scharf und etwa in gleicher größe wie der mond.

beginne am ersten tag mit wenigen sekunden, und steigere die sekundenzahl von tag zu tag oder von woche zu woche, so wie du es als angenehm empfindest, aber nicht länger als eine dreiviertel minute.

direkt nach dem sungazing siehst du eine zeitlang ein nachbild des weißen sonnenballs an jeder wand, zum beispiel einen dunkelroten oder grünen fleck etc., der aber nach wenigen minuten wieder verschwindet. das ist ein ganz natürliches phänomen, wenn das auge in eine lichtquelle schaut.

zur zeit mache ich das abends am flurfenster, kurz bevor die sonne im nordwesten hinter den bäumen verschwindet, bis sie am horizont verschwunden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

userv1rg11
Beitragsersteller

Bei mir formt sich das Nachbild manchmal in ein Herz.

Lass das! Man erblindet auch nicht nur von der UV-Strahlung. Es hat keinen positiven Effekt, seine Augen zu ruinieren.