Summenformel von Mist und Gülle?

2 Antworten

Um einen Überblick zu bekommen, was wo enthalten ist, habe ich es heraus gesucht:

Stallmist

Durchschnittswerte von Rind, Schwein, Huhn (Angaben in %):

N 0,5 // P 0,1 // K 0,5 // Mg 0,05

Spurenelemente [mg/kg]

Mn 40 // Zn 15 // B 4 // Cu 2 // Mo 0,1

ca. 1/3 des Stallmistes wird zu Dauerhumus

Gülle (Flüssigmist) Angaben in % (NPK+Mg)

Rind: 0,4 // 0,1 // 0,4 // 0,04

Schwein: 0,6 // 0,2 // 0,2 // 0,05

Huhn: 1,0 // 0,3 // 0,4 // 1,0

Q.: Der Gärtner 1, Sachweh U, et al., S. 146, 3. korrigierte Auflage, Verlag Eugen Ulmer, 1987

Weitere Hinweise hat ja schon agrabin gegeben.

Eine Summenformel für diese Stoffgemische gibt es nicht. Gülle besteht aus Kot und Urin, Stallmist aus Kot, etwas Urin und Stroh.

Du kannst die Pflanzennährstoffmengen (N,P,K ...) beschreiben und allgemeine Unterschiede von Stallmist und Gülle heraussuchen, diese haben auch Auswirkungen auf die Pflanzenverfügbarkeit der Nährstoffe und die Gefahr der Auswaschung.