Sumatrabarben?

1 Antwort

Von Experte Jonah1508 bestätigt

Einerseits sind sie durch ihre stabile Gesundheit einfach zu halten und wegen ihrer ruhelosen Art interessant zu beobachten. Man kann alle Zuchtfarben mischen und so die Illusion von verschiedenen Fischarten im Becken erzeugen. Sie fressen in der Regel keine Pflanzen, auch das ist positiv. Andererseits sind sie gegenüber schwächeren, langsameren Fischen bissig und auch innerartlich teilweise aggressiv. Im Idealfall hält man sie in einem ausreichend großen Becken in einem Schwarm von mindestens 25 Tieren. Vergesellschaftung nur mit mindestens gleich großen, wehrhaften Arten wie größeren Barben, Schmerlen. Auch größere Salmlerarten wie Trauermantelsalmler oder größere, schnelle Lebendgebärende wie Schwertträger funktionieren.

Ein Problem ist, dass aufgrund von Kostendruck bei der Zuchtauslese geschlampt wird, wie bei etlichen anderen, billigen Standardarten auch. Gute, naturfarbene Sumatrabarben haben ein sauberes Streifenmuster ohne dunkle Flecken in den hellen Streifen. Leider sieht man immer öfter Flecken.

Norina1603  21.08.2024, 13:09

Völlig richtig, dazu

Vergesellschaftung nur mit mindestens gleich großen, wehrhaften Arten wie größeren Barben, Schmerlen. Auch größere Salmlerarten wie Trauermantelsalmler oder größere, schnelle Lebendgebärende wie Schwertträger funktionieren.

möchte ich noch hinzufügen, dass man am besten keine langflossigen Fische, oder welche mit Fäden wie Fadenfische dazu setzen sollte, denn durch ihren Spieltrieb können sie diesen Arten ganz schön lästig werden!