was zur Hölle wie kann ich das bekämpfen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Umständen entsprechend normal. Du hast ja sonst nix drin

Und das Licht ist vermutlich stark, vielleicht nutzt du sogar Nährboden

Lass das Becken einfach in Ruhe. Stell Licht ab und lass mal ruhen. Am Besten decke es ganz ab. Vielleicht beginn auch neu

Schraub auf jeden Fall fleissig mit dem Licht herunter und wenn du wenig/keine Algen mehr hast, setz mehr Pflanzen ein.

Ob das grüne Licht hier auch zuwirkt, kann ich nicht sagen...

Und nein, Schnecken fressen keine Fadenalgen. Ja, Garnelen tun das, vorallem Amano, aber ist halt so schon recht viel zu bewältigen

Die Algen werden übrigens wohl auch deine Pflanzen ersticken

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Tiere & habe verschiedene zuhause

Füge Schnecken hinzu(oder mehr )(mein tip Schnecken die sich nicht im Aquarium vermehren können (warum solche Schnecken kp)) und garnelen(solange du nichts drin hast was sie Frist) sonst einfach meeeeeeeeeeeeehr pflanzen und wenn du Teststreifen benutzt kaufe dir etwas wo du den pfosfat wert messen kannst davon sollte zwa immer was drin sein aber wenn du zu viel hast rasten die Algen aus und benutze dünner (Tabletten und flüssiger dünner). Bdw deine Algen wachsen nur weil die Pflanzen die Nährstoffe nicht beckommen und die Algen sie wegfuttern deswegen einfach meeeeeeeeeeehr pflanzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EliajoderAdler  28.03.2025, 21:01

War bei mir übrigens auch so (ich habe alles gemacht und die Lage hat sich gebessert)

Nach 1 Woche sieht es wieder so aus? das ist die übelste Fadenalgenplage aus der Hölle!
Ich schätze, da würd ich ratzeputz machen, schauen, was an Pflanzen noch zu retten ist, die Deko auskochen und einen Haufen Wucherpflanzen reinsetzen. Die kannst du ja später auch wieder rausnehmen oder klein halten aber je schneller es wächst umso mehr frisst das Plänzchen den Algen weg. .

https://www.aquasabi.de/aquascaping-wiki_algen_fadenalgen

Setz Schnell wachsende Pflanzen ein, wo du das Wachstum kontrollieren kannst! Dadurch werden den Algen die Nährstoffe weggenommen und sie werden sich nicht so schnell vermehren. Ich werde auf jeden Fall alles aus dem Aquarium raus machen und es noch mal einrichten.

Die klassische Fadenalgeninvasion. Hab ich in dieser Ausprägung schon lange nicht mehr gesehen.

Täglich mechanisch entfernen (aufwickeln), Dünger erhöhen, wöchentlich 40-50% Wasser wechseln, Fadenalgenfresser wie Guppys oder Zwerggarnelen einsetzen. Und bitte bitte bitte lass Dir keine Otocinclus aufschwätzen, die fressen definitiv keine Fadenalgen.