Sukzession und Klimax?

Das ist das Ökogramm

1 Antwort

Aufgabe a. lässt sich ohne weitere Infos nicht lösen. Man müsste dafür wissen, welche ökologischen Parameter ins Ökogramm eingezeichnet werden sollen, z. B. Bodenfeuchtigkeit, pH-Wert, Temperatur, Lichtbedarf. Um das zu wissen, müsstest du schon einmal ein Bild der gesamten Aufgabenstellung anfügen.

Bei b. geht es darum, das Wachstum eines Baums, der bei Anwesenheit anderer (konkurrierender) Baumarten (ökologische Potenz der Baumart) unter für ihn optimalen Bedingungen (physiologisches Optimum) wächst mit dem eines Baums zu vergleichen, der ebenfalls innerhalb seiner ökologischen Potenz wächst, aber außerhalb seiner für ihn optimalen Bedingungen.

Für f. siehe z. B. hier:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Hala1666
Beitragsersteller

Aufgabe a :Ins Ökogramm wurden die Bodenfeuchtigkeit und pH-Wert eingezeichnet. Aber ich kenne mich nicht aus wie ich es lösen soll

Darwinist  11.12.2022, 11:17
@Hala1666

Gib mal Ökogramm bei Wikipedia ein. In dem entsprechenden Artikel findest du eine Beispielabbildung. Wie gesagt, die notwendigen Parameter musst du entweder der Aufgabenstellung entnehmen oder, falls dort nichts steht, der Literatur entnehmen.

Hala1666
Beitragsersteller
@Darwinist

Ich habe jetzt das entsprechende Ökogramm gefunden aber weiß nicht wie ich die Fragen a und b beantworten soll

Darwinist  11.12.2022, 12:50
@Hala1666

Bei a. musst du ein Ökogramm zeichnen, steht doch in der Aufgabenstellung. Die ökologischen Potenzen der Baumarten dann zu vergleichen, sollte nicht schwer sein. Du musst nur aufschreiben, wo es Gemeinsamkeiten und wo es Unterschiede gibt.

Zu b. habe ich dir oben ja schon etwas geschrieben.