Veränderung der abiotischen Faktoren bei der Sukzession der Düne?

1 Antwort

Hi,

dazu habe ich dir doch im Prinzip schon eine kleine Vorlage gegeben :) Zu der Frage nach "abiotischen Faktoren der Braundüne".

Schau dir doch mal die Entwicklung (Sukzession) der Dünen an. Strand-->Spülsaum-->Vordüne-->Weißdüne-->Graudüne-->Braundüne und jetzt vergleiche einfach die einzelnen Faktoren, die ich dir geschildert hatte https://www.gutefrage.net/frage/welche-abiotischen-faktoren-wirken-auf-duenen-ein?foundIn=list-answers-by-user#answer-256913192

hmm? inwiefern gelten sie für jüngere Dünen oder gelten sie anders für die älteste Dünenform (Braundüne), hatte dir schon einiges markiert, du brauchtest nur noch kombinieren ;)

Ebbe, Flut (Gezeiten) Vordüne, junge Düne (VD, jD): oft, Einfluss vorhanden. Ältere Düne (ÄD): selten, fast nie (ggf. Sturmflut)

Salzgehalt VD, jD: hoch, das hat Einfluss auf die Primärbesiedler, also die Pflanzen, die dort überhaupt wachsen könnten. ÄD: geringer, auch weniger tolerante Arten hinsichtlich des Salzgehaltes im Boden können hier gedeihen.

Nährstoffverfügbarkeit VD, jD: gering, weil kein organischer Auflagehorizont ("Bodenschicht"), kein Humus, keine Bodenentwicklung. ÄD: fortgeschrittene Bodenentwicklung, höhere Nährstoffverfügbarkeit, z.B. Nitrat, daher bessere Voraussetzungen, um hier Pflanzenwachstum zu beobachten.

Windgeschwindigkeit VD, jD: sehr hoch, horizontaler Transport von Sandkörnchen, Gefahr von "Sandschliff" hoch ÄD: Sandschliff vorhanden aber abgemildert, da vorhandene Vegetation den bodennahen horizontalen Transport von Sandkörnchen hemmt, indem es die Körnchen abgfängt, so dass sie zu Boden fallen und nicht weiter transportiert werden können.

Feuchtigkeit + Temperatur wechselhaft. VD. jD: besteht der Boden praktisch nur aus Sand, dieser hat kaum Wasserhaltevermögen, so dass Wasser versickert und der Boden leicht wieder austrocknet. ÄD: höheres Wasserhaltevermögen, wegen der bereits eingesetzten Bodenentwicklung. Es entsteht in der Folge andere Bodenstruktur als "karger Sand" und diese kann vermehrt Wasser aufnehmen und festhalten (feucht bleiben) und an Pflanzen abgeben, so dass Pflanzenwachstum in ÄD günstiger ist als auf VD oder jD.

Licht wichtig für den Tages- und Nachtrhythmus VD, jD zusätzlich durch Reflektion am nackten Sandboden hohe UV-Strahlungswerte.

Hoffe es konnten ein paar Groschen fallen :) du brauchst doch nur zu vergleichen, wie ist ein abiotischer Faktor (ein Faktor der unbelebten Umwelt) bei einer jungen Düne nahe am Spülsaum des Meeres und wie verhält es sich damit z.B. bei Braundünen. Ganz harmlos :) Gruß, Cliff