Sujud?

1 Antwort

Shaykh Uthman al-Khamees sagte:

Aber was meint ihr, wenn er sich auf seiner Nase niederwirft und die Stirn den Boden nicht berührt, ist das möglich? Ich habe jemanden gesehen, der stolz und herausgeputzt war und sich auf seiner Nase niederwarf, um sich nicht zu beschmutzen. Was meint ihr dazu? Ist seine Niederwerfung (Sujud) gültig? Nein, sie ist nicht gültig. Die Stirn ist einstimmig das wichtigste Glied der Niederwerfung (Sujud). Die Niederwerfung (Sujud) wird nur dann als Niederwerfung (Sujud) bezeichnet, wenn die Stirn den Boden berührt. Was die Nase betrifft, so haben wir gesagt, dass es darüber Meinungsverschiedenheiten unter den Gelehrten gibt. [1]

Die korrekte Formulierung der Regel lautet: "Al-Yaqīn lā yazūlu bi-sh-Shakk" (Die Gewissheit wird nicht durch den Zweifel aufgehoben), und ihre Bedeutung ist: Über die Dinge wird geurteilt, dass sie in ihrem ursprünglichen Zustand bleiben, bis das Gegenteil mit Gewissheit festgestellt wird, und dass ein danach auftretender Zweifel keine Auswirkung hat. Wer also den Wudūʾ vollzogen hat und dann am Ḥadath (rituellen Zustand der Unreinheit) zweifelt, muss den Wudūʾ nicht wiederholen, weil die Gewissheit nicht durch den Zweifel aufgehoben wird.

Und wer einen Ḥadath hatte und dann daran zweifelt, ob er danach den Wudūʾ vollzogen hat, der ist im Zustand des Ḥadath und muss den Wudūʾ vollziehen, weil die Gewissheit nicht durch den Zweifel aufgehoben wird.

Und Allah weiß es am besten. [2]

[1] 124 - هل يجب السجود على الأنف أو على الجبهة فقط؟ - عثمان الخميس

[2] اليقين لا يزول بالشك

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Okokokook
Beitragsersteller

Also gültig?