Gebete gültig?

2 Antworten

Wa aleykum assalam,

Ja, es ist möglich, dass du unter Waswasa leidest, was zu wiederholten Zweifeln führt. Shaytan versucht oft, Muslime bei gottesdienstlichen Handlungen zu verunsichern. Wenn du dein Gebet aufrichtig und mit dem besten Wissen und der besten Absicht verrichtest, wird es insha'Allah akzeptiert, auch wenn kleine Fehler passieren. Wiederholungen aufgrund von Unsicherheit sind meist unnötig und können das Gebet nicht ungültig machen. Vertraue auf deine Absicht und dein Wissen, und bemühe dich, das Gebet korrekt zu lernen. Wenn du dir beim Taslim unsicher bist und ihn mehrmals wiederholst, könnte das ebenfalls ein Zeichen von Waswasa sein. In solchen Fällen wird empfohlen, den Taslim nicht zu wiederholen. Dein Gebet bleibt gültig, solange du die wesentlichen Teile korrekt und aufrichtig verrichtest. Versuche, Vertrauen in deine Gebetsausführung zu haben und vermeide übermäßige Wiederholungen, um nicht in die Falle der Waswasa zu geraten.

Vertraue auf deine Absicht und Aufrichtigkeit im Gebet. Allah (swt) kennt dein Herz und deine Bemühungen. Möge Er dir Ruhe und Gewissheit schenken und dich vor den Einflüsterungen des Shaytan schützen.

Wa aleykum assalam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Okokokook
Beitragsersteller

Barakallahu feek

alykum assalam. Ja dein Gebet ist gültig.

Uns wurde damals beigebracht, dass das wichtigste ist, dass das Gebet aus dem Herzen kommt.

wenn du absichtlich einen Fehler machst ist das natürlich was anderes, aber wenn du es unabsichtlich machst, dann ist das okay.

ändere es einfach, sobald du merkst, dass du was falsch machst

Okokokook
Beitragsersteller

Barakallahu feek

Okokokook
Beitragsersteller

Und was wenn ich unsicher bin beim Taslim und ihnen mehr mals wiederholen?