Suizid und der Glaube an Gott. Selbsttötung ist eine Sünde?

Support

Hallo Suizid97,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeRaymond, Support76 von gutefrage

Philipp59  22.06.2024, 16:53

Darf ich fragen, wie alt Du in etwa bist? Lebst Du noch bei Deinen Eltern?

Suizid97
Beitragsersteller

Mitte 20 und schon lange ausgezogen

8 Antworten

Von Experte xxScarface1990 bestätigt

Hey,dein leben ist in Gottes Hand, und du lebst ,also will er das du lebst ! Du bist wertvoll.!Ich kann dich total verstehen ,ich bin dir ehrlich bei jesus gibt es Hoffnung ! Nicht dieser religiösen jesus .Sondern dieser jesus aus der Bibel.dieser lebendieger jesus .😇Jesus möchte dir ein neues Leben geben, neues Herz und eine lebendige persönliche Beziehung mit dir haben ! Und das dunkel, hell machen .

Das kann ich dir von ganzen Herzen empfehlen. Jesus hat mir auch sehr viel geholfen und das tut er immer noch ! Führe eine lebendige persönliche Beziehung mit ihn und er macht mich glücklich ,schenkt mir Frieden freude liebe und Hoffnung❤️und macht das dunkle hell✝️jesus liebt auch dich, vertraue ihn, und frag mach ihn ❤️und fang an die Bibel zu lesen das neue Testament ❤️😇

Suizid97
Beitragsersteller

Danke für deine Nachricht. Was würde Gott von mir halten wenn ich mich umbringen würde?

NaomiBee  17.06.2024, 23:26
@Suizid97

Das ist ganz schlimm ! Wirst dann in der Hölle landen💯..aber die Gedanken kommen von Satan!Jesus will nicht das du da landest . Bei jesus gibt es Hoffnung. Er ist ein Gott voller Liebe und kann dein Leben mit Hoffnung und Liebe füllen .Ein neuen Anfang geben ! Wenn du ihn von herzen vertraust .Das habe ich selbst erlebt, er hat mich auch verändert ,und sehe die Sache anders 😇 ... rede doch offen mit ihn ! Er hört dich ,und wartet auf dich 😇✝️❤️

NaomiBee  17.06.2024, 23:33
@Suizid97

Habe ich und werde es weiter für dich tun ❤️✝️😇, bitte tue dir nix an ! Du bist geliebt von Jesus ❤️‭Markus 5:34

[34] Er(Jesus) aber sprach zu ihr: Tochter, dein Glaube hat dich gerettet! Geh hin im Frieden und sei von deiner Plage gesund!❤️✝️

Suizid97
Beitragsersteller
@NaomiBee

Danke. Ich hatte nicht vor mir jetzt was anzutun, aber ich plane Richtung Sterbehilfe. Wenn das nicht geht ... ja dann muss ich selbst ran.... Ich will aber auch nicht in die Hölle

NaomiBee  17.06.2024, 23:44
@Suizid97

Immer gern ❤️ da will keiner hin ,da ist das leid viel schlimmer als hier ! Aber wie gesagt ,bei jesus ist totaler Hoffnung, und Liebe, und er schenkt dir neues Leben, das beste was es gibt 😇wenn du ihn vertraust. Satan will damit du dich umbringst ,damit du da landest ! Aber fall da nicht rein ,gib jesus eine Chance, und versprochen er wird dich nie enttäuschen ❤️✝️

Suizid97
Beitragsersteller
@NaomiBee

Ich fühle mich tatsächlich gerade besser, danke.

Suizid97
Beitragsersteller
@NaomiBee

Mir fällt es unglaublich schwierig die Bibel zu lesen. Was glaubst du warum das so ist? Bei Büchern ist es nicht so

NaomiBee  18.06.2024, 00:06
@Suizid97

Satan will Menschen davon abhalten es zu lesen , weil es die Kraft Gottes ist was leben total verändern kann! Weil es die Wahrheit ist ,und dich retten kann von der Hölle ! Und das will Satan nicht ! Die bibel ist das beste Buch was gibt ! Voller Hoffnung und Liebe, und was jeder Mensch braucht und sucht ❤️✝️

NaomiBee  18.06.2024, 00:07
@NaomiBee

Fang an es zu lesen ,wirst nicht bereuen!❤️ wenigstens das Johannes evangelium, und Römerbrief, kann ich total empfehlen, alle anderen auch ,aber wenigstens das ❤️

Suizid97
Beitragsersteller
@NaomiBee

Vor 2 Wochen habe ich angefangen das neue Testament zu lesen und dazu gibt es auch eine besondere Geschichte wie es dazu kam. Das war ein so besonderer Moment

AdamundEvi  18.06.2024, 00:37
@Suizid97

NaomiBee hat Dir alles Wichtige gesagt. Auch ich möchte Dir Mut zusprechen. Immer wenn Gottes Engel den Menschen erschienen sind, sagten sie: "Fürchte dich nicht!" oder "Hab keine Angst!". 365 mal steht das so in der Bibel - für jeden Tag des Jahres einmal! Hab keine Angst vor diesem Leben! Lege Deinen Schmerz in die Hände des Herrn! Vertraue IHM Dein Leben an! Niemand kann tiefer fallen als in die Hände des Herrn.

Das Leben ist ein unfassbares Geschenk. Nimm es an! Lerne es zu schätzen! Der Segen des Herrn wird Dir bewusst werden in einem bestimnten Moment, in dem (nur) Du es verstehen wirst. Lebe in der Gewissheit der Gnade des Herrn! Lebe in der Hoffnung auf den Segen des Herrn! Lebe trotz allem, was Dich nach unten ziehen will! Der Herr bewahrt Dich, so wie er Petrus aus dem Wasser zog. Lies darüber gern hier!

Suizid97
Beitragsersteller
@AdamundEvi

Vielen Dank! Hier ist so viel Liebe. Danke leute

Hallo,

um erst einmal auf Deine Frage zu antworten, ob Suizid eine Sünde ist: Es stimmt , dass Gott einen Selbstmord als schwerwiegenden Verstoß gegen den Grundsatz des Lebens sieht. Immerhin tastet ein Mensch, der sich selbst das Leben nimmt, etwas an, was eigentlich nur Gott gehört. In den Psalmen heißt es: "Denn bei dir ist der Quell des Lebens; durch Licht von dir können wir [das] Licht sehen" (Psalm 36:9).

Da also von Gott alles Leben ausgeht, kann letztlich nur er darüber verfügen. Allgemein sagt man zwar, das Leben gehöre uns, doch das stimmt nicht ganz. Das Leben ist eine Gabe, mit der wir allerdings nicht auf x-beliebige Weise verfahren dürfen. Für das, was wir tun, sind wir in jedem Fall vor Gott rechenschaftspflichtig. Das heißt aber nicht, dass ein Selbstmörder von Gott verdammt wäre!

Darf ich Dir noch ein paar Tipps geben, die Dir evtl. helfen könnten, wieder Licht am Ende des Tunnels zu sehen und evtl. doch weiterleben zu wollen?

Leider kann es immer mal wieder Phasen im Leben geben, da ist man völlig ohne Ausweg und total mutlos. Da es auch Dir im Moment so geht, denke bitte an eines: Es bleibt nicht immer alles so, wie es gerade ist! Das Leben und man selbst verändert sich. Man mag auch mit Hilfe anderer Lösungen und Auswege finden, die man zuvor nicht gesehen hat.

Bei vielen, die mit Suizidgedanken zu kämpfen haben, liegt eine seelische Erkrankung vor. Wird sie richtig behandelt, kann es durchaus sein, dass die Selbstmordgedanken wieder völlig verschwinden und Zuversicht und Hoffnung zurückkehren.

Um feststellen zu lassen, ob und inwieweit Du bereits psychisch erkrankt bist, wäre ein Besuch beim Hausarzt oder einem Facharzt (Psychiater) ein erster und wichtiger Schritt! Erst dann kann eine evtl. notwendige Behandlung eingeleitet werden.

Du kannst jedoch auch weitere Schritte tun, damit Du den Selbstmord nicht weiterhin als einzigen Ausweg betrachtest. Jeder Mensch verfügt sowohl über innere als auch äußere Kraftquellen, um Konflikten und Belastungen begegnen zu können. Eine solche Kraftquelle können möglicherweise Freunde und Angehörige sein.

Ein gutes und trostreiches Wort von einer verständnisvollen Person kann schon eine Menge Gutes bewirken. Du solltest daher auf keinen Fall versuchen, allein mit Deinen Problemen fertig zu werden. Versuche doch einmal, bei jemandem, der Dich versteht, Dein Herz auszuschütten. Das kann Deine Gefühle beruhigen und Du siehst die Sache vielleicht aus einem ganz anderen Blickwinkel.

Vielleicht kommt es Dir so vor, als würde Dein Schmerz niemals aufhören. Bedenke jedoch, dass andere Ähnliches durchgemacht haben wie Du und sie haben die Erfahrung gemacht, dass sich die Situation ändern kann und wird. Versuche also, wieder neuen Mut zu schöpfen und lass Dir von anderen dabei helfen!

Denke bitte auch daran, dass sich noch sehr viel in Deinem Leben ändern kann. Es ist ganz wichtig, nicht bei Dir selbst die Schuld zu suchen und es zu lernen, ein gesundes Maß an Selbstbewusstsein zu entwickeln. Auch wenn frühere negative Erlebnisse bei Dir emotionelle Narben hinterlassen haben, solltest Du daran denken, dass dies nichts an Deinem Wert als Mensch ändert.

Daher solltest Du Dich um eine ausgeglichene Ansicht über Deinen wahren Wert als Person bemühen. Vergiss nie: Du bist ein wertvoller Mensch, und es ist schön dass es Dich gibt! Wahrscheinlich haben andere es versäumt, Dir das immer wieder zu sagen. Doch das ist nicht Deine Schuld. Wenn Du Dich selbst als einen liebenswerten Menschen siehst - was Du möglicherweise erst lernen musst - dann siehst Du Dein Leben auch wieder als lebenswert an.

Was auch immer der Grund für Deine Selbstmordgedanken ist, eines ist sicher: Es gibt jemanden der Deine innersten Empfindungen auf jeden Fall versteht und dem Du nicht gleichgültig bist. Ja, es ist Gott, an den Du möglicherweise nicht oder nicht mehr so richtig glauben kannst. Doch in seinem geschriebenen Wort, der Bibel, hat er Gedanken aufschreiben lassen, die eindeutig sein Interesse an uns, und besonders an den Niedergedrückten, zum Ausdruck bringen.

Ein Schreiber der Bibel, der von innerer Verzweiflung geplagt wurde, schrieb einmal: "Als mich Sorgen überwältigten, hast du mich getröstet und beruhigt" (Psalm 94:19). Zeigt dieser Text nicht, dass Gott sich gern derer annimmt, die im Leben keinen Ausweg mehr sehen? An ihn kannst Du Dich zu jeder Zeit wenden, da er sich selbst ja als der "Hörer des Gebets" bezeichnet.

Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du bald wieder von Deinen Suizidgedanken freikommst und feststellst, dass es sich doch lohnt, weiterzuleben! Nimm bitte alle Hilfen an, die zur Verfügung stehen, damit damit Du irgendwann wieder klarer siehst!

Es gibt Menschen, die Dir helfen können, wieder auf die Beine zu kommen! Gib also nicht auf und fasse Mut! Alles Gute und viel Kraft!

LG Philipp

Selbstmord ist eine Sünde. Gott gibt den Erschöpften neue Kraft und macht den Schwachen stark. (vgl. Jesaja 40:29)

Warum ist Suizid eine Sünde?

Jesus sagte:

[19] Da sprach Jesus zu ihm: Was nennst du mich gut? Niemand ist gut als Gott allein! [20] Du kennst die Gebote: »Du sollst nicht ehebrechen! Du sollst nicht töten! Du sollst nicht stehlen! Du sollst nicht falsches Zeugnis reden! Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren!« Lukas 18:19-20

Das Gebot "Du sollst nicht töten" ist nicht lediglich in Bezug auf andere Menschen formuliert, d.h. es gilt auch für dich selbst.

Ich möchte dir ansonsten noch gerne folgendes zusprechen:

Auch du bist sehr wertvoll und geliebt in Gottes Augen!

Gott selbst wurde auch für dich in seinem Sohn Jesus Christus Mensch, lebte ein perfektes Leben

(d. h. dass er sich immer an Gottes Gebote, wie z.B. "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst", "Du sollst nicht lügen", "Du sollst nicht stehlen", usw. gehalten hat)

und bezahlte am Ende auch den Preis für deine Schuld am Kreuz (wo du z. B. in deinem Leben deinen Nächsten nicht so geliebt hast, wie dich selbst oder wo du gelogen hast oder wo du gestohlen hast oder wo du gegen das Gebot "Ehre Mutter und Vater" verstoßen hast, usw. und so fort ),

damit auch du vor einem heiligen und gerechten Gott als gerechtfertigt dastehen kannst. (Das Opfer am Kreuz kannst du dir analog so vorstellen, als wenn jemand anderes für dich stellvertretend ein Bußgeld wegen zu schnellen Autofahrens begleicht, sodass du das selbst nicht mehr begleichen brauchst).

Wenn du zu Gott umkehrst, an Jesus Christus glaubst und ihm dein Leben gibst, dann wird Gott dich zunächst von innen heraus zu einem neuen Menschen machen (Jesus nennt das auch die Neugeburt), was unter anderem zur Folge hat, dass du dich von dir selbst aus an Gottes Gebote halten möchtest. Du wirst dann Gott auch von ganzer Seele, von ganzem Herzen und mit deiner ganzen Kraft lieben können. (Ich spreche da aus eigener Erfahrung).

Außerdem kannst du dich dann auch als erettet ansehen und darauf vertrauen, dass du ewiges Leben von Gott geschenkt bekommst und nicht in den See aus Schwefel und Feuer geworfen wirst, wo alle Menschen, die sich in diesem Leben nicht mit Gott versöhnt haben, für immer und ewig leiden werden. Das ist der zweite Tod. (neben dem körperlichen Tod, den bisher alle Menschen gestorben sind.)

Gott hat auch für dich eine Zukunft und Hoffnung vorgesehen und auch für dein Leben wunderbare Pläne,

also kehre zu Gott um und glaube an Jesus Christus, damit auch du durch deinen Glauben das Erlösungsgeschenk Jesu Christi animmst und damit auch du ein neuer Mensch in Verbundenheit und Einheit mit Jesus wirst und zu einer intimen Liebesbeziehung zu Gott auferstehst! (Ich möchte dir aus eigener persönlicher Erfahrung zusprechen, dass das wirklich möglich ist, insofern du das noch nicht erlebt hast).

Wenn du dein Leben in die Hände von Jesus Christus legen möchtest, könntest du bei Interesse das folgende sogenannte Übergabegebet beten (mit einem reinem, demütigen und ehrlichem Herzen, denn Gott möchte in Wahrheit angebetet werden und er widersteht den Hochmütigen):

„Lieber Herr Jesus, ich habe bisher ohne Dich gelebt. Ich habe erkannt, dass ich ein Sünder bin. Bitte vergib mir meine Schuld. Ich glaube, dass Du auch für mich, auch für meine Missetaten am Kreuz den Preis mit deinem Leben bezahlt hast, sodass ich nun vor einem heiligen und gerechten Gott als gerechtfertigt dastehen kann. Ich glaube auch, dass du dem Tod die Macht genommen hast, indem du nach drei Tagen aus den Toten auferstanden bist und ich glaube in dem Zusammenhang, dass du lebst! Ich bin fest entschlossen, mit der Kraft deines Heiligen Geistes ein neues Leben zu führen. Alles, was ich bin und habe, lege ich in Deine Hände. Übernimm du die Führung über mein Leben, denn ich will dir nachfolgen. Amen.“

Wenn dir das mit dem Übergabegebet zu schwer fällt, dann frag einfach nach Jesus! Sag ihm zum Beispiel: "Wenn das, was dieser Scarface geschrieben hat, die Wahrheit ist, dann zeig dich mir!" Ich bin sicher, dass Jesus sich dir dann offenbaren wird!

Ansonsten möchte ich dir noch gerne sagen, dass du Gott in der Bibel näher kennenlernen kannst und die Bibel auch eine Möglichkeit ist, mit der du Gott erleben kannst. (Zumindest wenn du dein Herz Gott dafür öffnest) Fang dazu bei Interesse am besten erstmal mit dem neuen Testament an zu lesen!

Möge dir meine Antwort zumindest ein stückweit dabei helfen ein neues Leben zu leben! Ein Leben zusammen mit Jesus Christus. Es lohnt sich!

Aber du entscheidest, woran du glauben möchtest.

Gott segne dich!

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Suizid97
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank! Ich merke wie gut mir der Gedanke an Gott gerade tut

xxScarface1990  18.06.2024, 00:31
@Suizid97

Gern geschehen, danke für dein Feedback!

Ich merke wie gut mir der Gedanke an Gott gerade tut

Das freut mich zu lesen! 🙌

xxScarface1990  18.06.2024, 00:23

Was das Thema Krankheiten angeht, so ermutigt dich vielleicht das folgende Video (es ist nur gut 5 Minuten lang)

https://youtu.be/ip03wXrDnyM?si=GT9-jvpjeio7cnpE

und diese Predigt (auch von Daniel Exler), die dir dich vielleicht auch dazu dient, dich in deinem Glauben an deine Heilung zu stärken. Was bei Menschen unmöglich ist, ist bei Gott möglich.

Als ich mir mit 18 das Leben nehmen wollte, merkte einer meiner Lehrer das und lud mich zu sich nach Hause ein. Dort sprach er mit mir von JESUS, dass er mich liebt und mir helfen kann. Ich sollte die Bibel lesen. Als ich das tat, war ich so ergriffen davon, wie innig Gott um uns wirbt, dass wir nicht verloren gehen, dass ich ihm mein Leben übergab - und so bin ich noch heute mit 83 sein geliebtes und glückliches Eigentum durch die Erlösung, die Jesus vollbracht hat.

„Zu jener Zeit begann Jesus und sprach: Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, dass du dies vor den Weisen und Klugen verborgen und es den Unmündigen geoffenbart hast! Alles ist mir von meinem Vater übergeben worden, und niemand erkennt den Sohn als nur der Vater; und niemand erkennt den Vater als nur der Sohn und der, welchem der Sohn es offenbaren will. Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, so will ich euch erquicken! Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir, denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen! Denn mein Joch ist sanft und meine Last ist leicht.“

‭‭Matthäus‬ ‭11‬:‭25‬, ‭27‬-‭30‬ ‭ https://bible.com/bible/157/mat.11.25-30.SCH2000

„Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.“

‭‭Johannes‬ ‭3‬:‭16‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.3.16.SCH2000

Suizid97
Beitragsersteller

Vielen Dank für ihre Nachricht. Es hilft mir sehr gerade

Es ist eine sehr schwere Sünde. Vermutlich ohne Vergebung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.