Selbsttötung und der glaube an Gott. Warum wird Mord von Gott eher verziehen als Suizid?

9 Antworten

Eine Gute Frage .

Das problem ist dass derjenige der Suizid begeht ,nicht mehr in der Lage sein wird diese Tat zu bereuen.

  • Es wird ja auch vergeben wenn du es überlebst ,bereust und Bekennst .

Aber wenn der Versuch erfolgreich ist liegt es halt in der Natur der Sache ,dass es nicht mehr im Diesseits bereut werden kann.

Hier ist aber auch wichtig zu wissen,
  • dass es einen Grossen unterschied macht ob ein Mensch in einer art Geistigen Umnachtung (Geisteskrankheit) (wo sein Freier Wille und sein Bewusstsein krankhaft beinträchtigt sind ) , diese Tat begeht .
  • Oder ob er es demonstrativ und aus völlig freiem Willen und klarer Erkenntnis tut.Dass es gegen den Willen Gottes steht,sein leben weg zuwerfen.

⚠️Eine Sünde liegt nämlich immer nur dann vor wenn diese in freiem Willen und im freien Bewusstsein dass es eine Sünde ist ,getan wird .

Das heisst also

Der eine Sündigt dabei in volmer Verantwortung ,der Andere ist nicht Verantwortlich für sein Tun.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Es ist schon stark grenzwertig, wie peinlich hier manch ein Kommentar, der Gottlosen Fraktion dahergeschrieben kommt. Lass dich von denen nicht beirren. Sie wissen nicht was sie da von sich geben.

Ob nun Mord oder Selbstmord. An beidem haftet die Sünde. bei Selbstmord, ist es zusätzlich so, dass eine Umkehr davon kaum möglich ist, wenn einem in den letzten Sekunden nicht noch Gottes Gnade zuteilkommt. Daher ist dieses Ende meist ein sehr straightes Ende, dass jegliche Chance nimmt.

Biblisch gesehen kenne ich keinen Vers, der sagt, dass Selbstmord schlimmer sei als Mord, denn in beiden Fällen wird ein Leben beendet.

lg 🙏🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!

In vielen christlichen Lehren wird Selbstmord als schwere Sünde betrachtet, weil das Leben als ein Geschenk Gottes gesehen wird, das nur Gott allein zu beenden berechtigt ist. Es wird angenommen, dass der Mensch in schweren Zeiten auf Gott vertrauen sollte, anstatt selbst ein Ende zu setzen.

Mord ist in dem Sinne auch eine schwere Sünde, jedoch können Menschen nach einem Mord Vergebung finden, wenn sie aufrichtig bereuen und um Vergebung bitten.

Bei Suizid fehlt oft die Möglichkeit zur Reue und Buße, weil die Tat das Leben der Person beendet. Das führt zu der Vorstellung, dass es schwieriger ist, Vergebung zu erlangen, weil der Akt der Reue und der Bitte um Vergebung nicht mehr stattfinden kann.

Woher ich das weiß:Recherche

Suizid97
Beitragsersteller

Klingt logisch

Naja, die Erfinder der Religionen in denen es eine schlimmere Sünde ist, wollten so vermutlich verhindern, das sich Menschen selbst umbringen, statt in Kriegen zu sterben, denn vom Selbstmord hat der jeweilige Herrscher nichts, von einem Soldaten der andere Soldaten tötet hingegen schon.

Schon bei der Geschichte von Kain und Abel wird deutlich, dass Mord von Gott nicht verziehen wird, sondern im Gegenteil dass Kain mit seinem Schuldempfinden weiter leben soll - vgl. 1. Mose 4,1-16. Auch in den beiden Stellen (2. Mose 20,13 und 5. Mose 5,17) mit den 10 Geboten heißt es, dass man nicht töten soll (und morden ist da noch eine Steigerung). Dies setzt sich auch im Neuen Testament wie laut Matthäus 5,21-22 fort.