Sütterlin-Schrift - zwei verschiedene S?

4 Antworten

Hallo DesiK9712

das ist aber keine Sütterlin-Schrift:

http://www.suetterlinschrift.de/Lese/Sutterlin0.htm

Bezüglich der 'S':

Hier wird - wie bei Sütterlin - das 's' danach unterschieden, ob es in einem Wort steht oder am Wortende.

LG und einen schönen Sonntag noch

Arlecchino  01.07.2018, 15:23

Fast richtig: Das Schluß-s stand (und steht) am Ende von Silben.

Gummipunkt  01.07.2018, 15:28

Zutreffende Erklärung, wobei noch anzumerken ist, dass das "End-S" nicht nur am Ende eines Wortes, sondern auch auch am Ende einer Silbe zum Einsatz kommt.

DesiK9712
Beitragsersteller

Hoppla, dachte das ist Sütterlin :)

In der alten Frakturschrift, die jahrhundertelang in Deutschland verwendet wurde, gab es zwei -s-, das Rund-s und das Lang-s. Sutterlin ist eine daraus abgeleitete Schreibschrift.
(Karl May gab es bis in die 50-er Jahre nur in Frakturschrift zu lesen.)

Das Rund-s galt als Abschlusslaut, während das Lang-s nur innerhalb von Wörtern verwendet wurde. Ein abschließendes ss wurde gern sogar aus Lang- und Rund-s zusammengesetzt oder nach Gusto aus s und z.

Das Lang-s ist schließlich auch in die deutsch-lateinische Schrift eingedrungen. Der Buchstabe ß ist eindeutig aus einem Lang-s und einem deutschen z zusammengesetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

DesiK9712
Beitragsersteller

Klasse vielen Dank :) man lernt immer was dazu!

Zwar weiss ich bei der Schütterlinschrift die Antwort nicht, aber ich möchte dir dennoch schreiben, dass es in einigen Schriften zwei unterschiedliche Schreibarten gibt. Ich vermute dass es hier ähnliche Gründe hat.

Im Altgriechisch das Sigma und bei Hebräisch das Nun und das Mem wenn sie in der am Anfang oder im Wort stehen werden sie anders geschrieben als wenn sie am Ende stehen, wieso das so ist, weiss ich leider nicht

Also die Schriftzeichen am Gasthaus sind kein Sütterlin sondern Deutsch Kurrent Druckbuchstaben 19 Jahrhundert.

Zum "s"

Wir Prußen unterscheiden, im Gegensatz zu Euch Deutschen, mehrere "s" - Arten.

1. S im Wort (/| kann es leider nicht anders darstellen) ist ein scharfes S das dementsprechend auch scharf ausgesprochen wird. Bei uns Prußen gilt in der Rechtschreibung /außsprache die Regel der Sprachschrift, das heißt im Grunde nichts anderes als so wie man spricht so wird geschrieben /gesprochen.

(Sofern Deutsche noch korrekt sprechen können, siehe das Wort Wasser aber dazu später mehr)

2. "S" am Wortende /Silbenende wird IMMER WEICH gesprochen (eine Darstellung ist mir leider nicht möglich)

3. Das ganz scharfe "S" welches bei uns Prußen "ß" heißt weil es sich um zwei Buchstaben handelt die zu einem Schriftzeichen verschmolzen wurden, nämlich dem scharfen /|und dem "z" zum "ß". Das Wort Wasser schreiben Deutsche heute mit lateinischen "ss" es wird aber nicht hart und scharf ausgesprochen sondern weich. Ursprünglich schrieb man "Wasser" so Waszer, unter 3 habe ich erläutert das wir aus 2 Bs. einen machten "ß" daher ist die einzig richtige Schreibweise "Waßer" die auch zugleich scharf ausgesprochen wird, so wie es alle tun. Oder man spricht es richtig aus schreibt es aber falsch.

Merke lateinisches >ss< (weich) ersetzt nicht Deutsch /Preußisches ganz scharfes (SZ) ß.

4. Es gibt eine ganze Reihe von Buchstabenkombinationen

"Pf" ;"Ph" ;"St/st" ; ch; sch; ng; nd; Th usw. um nur mal kurz die geläufigsten zu nennen. Diese Kombinationen findet man in unserem Alphabet auch wieder, daher hat das Preußische Alphabet auch eine ganze Menge mehr an "Buchstaben" wie das sonst übliche.

5. Doppelbuchstaben gibt es bei uns auch nicht,

(schon garnicht 3 das tun nur Deutsche)

Mutter in deutsch, bei uns

_

Muter auf preußisch man beachte den Strich über dem t der anzeigt das dieser Buchstabe doppelt gesprochen wird. Nichts wird mehr gehaßt als die Verschwendung von Zeit, Papier und Tinte, dafür sind wir Prußen einfach zu geizig,sorry Leute ist aber die Wahrheit.

Es tut mir ehrlich gesagt kein bißchen Leid das mein Beitrag hier ziemlich antideutsch ist, aber Deutsche sind nun mal Germanen und wir Prußen sind Slawen.

Das heißt nicht das wir beßer sind wie andere Völker, nein, warum auch, wir sind eben anders als Ihr das ist alles und ja es stimmt das die Deutschen uns Prußen samt unserer Kultur, uns systematisch unterdrücken und auslöschen.

Meine persönliche Meinung ist das wir Prußen uns von Euch Deutschen trennen sollten zu unserem eigenen besten und schutze sowie unserer Kultur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung