Süßes auf dem Pausenhof verkaufen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, dafür braucht ihr nicht nur die Genehmigung der Schule sondern auch ein angemeldetes Gewerbe. Ihr kauft Dinge, um diese teurer weiterzuverkaufen, daher handelt ihr gewerblich

Hyrazu
Beitragsersteller

Alles klar, danke! Sollte ich damit aufhören? Weil ich denke mit 15 kann ich kein Gewerbe anmelden.

TheFamousSpy  01.02.2022, 21:50
@Hyrazu

Das stimmt. Es ist halt die Frage wieviel ihr da verdient. Gehts um 1-5 verkaufte Schokoriegel pro Woche, dann wird man wohl darüber hinwegsehen, verkauft ihr aber 20+ Stk. pro Woche, dann wird das die Direktion nicht ignorieren können, alleine schon weil ihr damit ja dem Schulbuffet schadet

Hyrazu
Beitragsersteller
@TheFamousSpy

Naja, bis jetzt in einer Woche haben wir vielleicht 6 Euro plus gemacht. Wir haben leider kein Schulbuffet ;(

TheFamousSpy  01.02.2022, 21:56
@Hyrazu

Ich denke dann wird man darüber hinwegsehen, wenn ihr nicht "expandiert"

Hyrazu
Beitragsersteller
@TheFamousSpy

Haben wir auch sicher nicht vor. Ich wollte halt was süßes oder halt im Sommer Eis anbieten, weil man sieht überall Mädchen die diese Packungen haben wo Snus drinnen ist. Wollte eigentlich auch die Stimmung bisschen ändern. Danke für deine Hilfe!

Nur wenn die Schule ihre Zustimmung gibt ist das erlaubt.

Hyrazu
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :)

Das solltet ihr euch von der Schule genehmigen lassen...

BTW: gewerbliches Handeln, also steuerpflichtig. Gewerbeanmeldung ist auch nötig.

Hyrazu
Beitragsersteller

Alles klar, danke!

Bei uns nicht, eigentlich müsste sowas ja angemeldet sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin 10. Klasse Gymnasium

Hyrazu
Beitragsersteller

Ist das in Österreich auch so?

MisterRios  01.02.2022, 21:46
@MisterRios

Und daran hält sich eigentlich keiner, die werden dir allerhöchstenst sagen, dass du das nicht darfst und gut ist.