Ich verkaufe capri-sun?

5 Antworten

Das kommt darauf an. Das Mitbringen für Mitschüler und Abgabe zum gleichen Preis ist sicherlich in Ordnung. Wenn das ein richtiger Verkauf ist, womöglich auch noch regelmäßig, dann geht das natürlich nicht.

obamasmutter
Beitragsersteller

Also ich kaufe eine große Schachtel mit 10 caprisonnen und eine caprisonne kostet bei mir 40 bis 60 Cent die Schachtel kostet 3,29 Euro das heißt pro 10ner Packung mache ich 5 Euro 1,71 behalte ich den Rest gebe ich für neue Packungen aus

nein ist es nicht, habe früher auch immer käsebrötchen vertickt für 3 euro welche beim edeka 40ct gekostet haben. wenn man das jeden tag macht hat man ein stattliches sümmchen am ende des monats

HarryXXX  31.03.2022, 14:37

Sowas kann aber auch ins Auge gehen. Das klappt immer nur solange es keinen stört.

thomastitti  31.03.2022, 14:48
@HarryXXX

wenn die so dumm sind und sich die von mir kaufen ist das doch nicht mein problem

Nein eigentlich nicht aber ich würde es vielleicht nett finden wenn man es einfach für freunde kostenlos trinkt :)

Natürlich nicht. Dann wäre ja jeder Laden illegal.

HarryXXX  31.03.2022, 14:38

Der Unterschied besteht darin, dass der Laden eine Genehmigung hat.

OhMiaMiaJa  31.03.2022, 14:38
@HarryXXX

Hat er nicht. Man braucht keine Genehmigung, um Handel zu treiben.

HarryXXX  31.03.2022, 14:48
@OhMiaMiaJa

Natürlich. Das nennt sich Gewerbeanmeldung. Sonst könnte ja jeder sich auf die Straße stellen und irgendwas verkaufen. Für den Verkauf von Lebensmitteln sind unter Umständen noch einmal besondere Regeln zu beachten. Und in diesem speziellen Fall fehlt sogar noch die Genehmigung der Schule. Wie gesagt, solange das keinen stört funktioniert das alles reibungslos.

OhMiaMiaJa  31.03.2022, 14:49
@HarryXXX

Irgendwelche Kiddies, die ihren Freunden ne Capri Sonne verkaufen, brauchen doch keine Gewerbeanmeldung.

HarryXXX  31.03.2022, 14:50
@OhMiaMiaJa

Deswegen sagte ich ja, das kommt ganz auf den Rahmen an. Das genannte Beispiel mit den Käsebrötchen ist zumindest schon sehr grenzwertig. Regelmäßig und in größeren Mengen kann das durchaus ein Problem sein. Wegen einer Schachtel Capri-Sonne wird sich natürlich keiner den Hintern aufreißen.