Welche Sünden gibt es im Christentum?

was gibt es für welche

6 Antworten

Alle aufzuzählen gäbe eine lange Liste.

Kurzfassung ist:

Matthäus 7; 12 Alles nun, was ihr wollt, dass die Leute euch tun sollen, das tut auch ihr ihnen ebenso; denn dies ist das Gesetz und die Propheten.

Und:

Schlachter 2000; Matthäus 22

36 Meister, welches ist das größte Gebot im Gesetz?

37 Und Jesus sprach zu ihm: Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Denken. 38 Das ist das erste und größte Gebot. 39 Und das zweite ist ihm vergleichbar: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. 40 An diesen zwei Geboten hängen das ganze Gesetz und die Propheten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.

Die sieben Todsünden:

  • Hochmut
  • Habgier/Geiz
  • Wollust
  • Zorn/Wut/Jähzorn
  • Völlerei
  • Neid
  • Trägheit

Quelle: https://sieben-todsuenden.com/

Bodesurry  07.06.2022, 07:34

Todsünden gibt es gemäss Bibel nicht. Trägheit soll eine sein? Weshalb?

PascalM49  07.06.2022, 14:10
@Bodesurry

Mit Trägheit ist Faulheit gemeint.

Die sieben Todsünden kommen aus der Römisch-Katholischen Kirche und nicht direkt aus der Bibel, aber sind damit ja trotzdem Teil des Christentums

Da gibt es einige das würde dauern alle aufzuzählen.

Hier einige sehr Schlimme

1 Kor 6,9 Wisst ihr denn nicht, dass Ungerechte das Reich Gottes nicht erben werden? Täuscht euch nicht! Weder Unzüchtige noch Götzendiener, weder Ehebrecher noch Lustknaben, noch Knabenschänder,

1 Kor 6,10 noch Diebe, noch Habgierige, keine Trinker, keine Lästerer, keine Räuber werden das Reich Gottes erben.

Galater 5,19

Die Werke des Fleisches sind deutlich erkennbar: Unzucht, Unreinheit, Ausschweifung,

Götzendienst, Zauberei, Feindschaften, Streit, Eifersucht, Jähzorn, Eigennutz, Spaltungen, Parteiungen,

Neid, maßloses Trinken und Essen und Ähnliches mehr. Ich sage euch voraus, wie ich es früher vorausgesagt habe: Wer so etwas tut, wird das Reich Gottes nicht erben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Debatten gegen Zeugen Jehovas und Muslime.

earnest  07.06.2022, 08:26

Hier breitete ein religiöser Eiferer, der Konvertit Paulus, seine Privatmeinung aus.

Ja und?

Und ein selbsternannter Prophet greift das hier dankbar auf.

Vor allem ist Mord die weitverbreiteste Sünde im Christentum.

Im 1.Johannes 3,15 steht:

Jeder, der seinen Bruder oder seine Schwester hasst, ist ein Mörder, und ihr wisst, dass kein Mörder ewiges Leben hat; das Leben, das Gott uns schenkt, ist nicht in ihm[17].

Alle Christen sind verstritten, weil sie sich untereinander hassen. Es gibt in jedem grossen Ort einige christliche Gruppen. Und sie alle wollen einem Gott dienen?

Dann gibt es auch sehr viele sexuelle Missbräuche, sehr oft an Kindern.

Diebstahl, Intrigen, Lügen, etc.

Es gibt Unmengen von Sünden im Christentum. Mit anderen Worten, sie unterscheiden sich nicht von Ungläubigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bodesurry  07.06.2022, 07:45

Aus deiner leidvollen Geschichte versteht man deine Worte.

Alle Christen sind verstritten, weil sie sich untereinander hassen

Das ist eine völlige Unterstellung von Dir. Doch sie spiegeln nicht die Realität. Auch nicht die Evangelien. Denn dort steht Vergebung an erster Stelle.

Helga12637  07.06.2022, 08:01
@Bodesurry

Christen sind verstritten.... Da kannst du mich vom Gegenteil nicht überzeugen... Über 50 Jahre lange Erfahrungen kann man nicht einfach ignorieren...

Bodesurry  07.06.2022, 08:06
@Helga12637

Zwischen Hass und Streit ist ein gewaltiger Unterschied. In "meiner" alten Kirchgemeinde, die Neue kenne ich noch zu wenig, wäre Dir das nicht geschehen, was Du erleben musstest. Ich kenne die Pfarrer und den Sozialarbeiter sehr gut und auch die Sozialverantwortliche in der Kirchenleitung. Da hättest Du maximale Unterstützung bekommen. Verstritten sind sie auch nicht. Doch es sind Menschen und keine "Halb-Götter" in weiss.

Helga12637  07.06.2022, 08:20
@Bodesurry

Bei uns im Ort in einer evangelikalen Gemeinde (wir wurden schon, bevor wir in die Gemeinde gehen wollten herausgemobbt durch Intrigen) ist Mobbing ein Alltag.

Dann wurde die Gemeinde gespalten (auch Intrigen) und anschliessend hat man den Prediger herausgemobbt.

Nachdem der Prediger zu der Spaltergruppe ging, wurde er auch dort herausgemobbt. So geht die Predigerfamilie nirgends mehr hin. Niemand will sie im Ort.

Und solche Intrigen, Mobbing, etc. (Hass) gibt es überall, wenn man die Augen offenhält und sich nicht nur für seine Kirche interessiert.

Bodesurry  07.06.2022, 08:25
@Helga12637

War dann der Prediger, gemäss deiner Beurteilung von Christen, auch hassend?

Und solche Intrigen, Mobbing, etc. (Hass) gibt es überall, wenn man die Augen offenhält und sich nicht nur für seine Kirche interessiert.

Nein, das ist nicht wahr. Ich habe in meinem Leben zu viele Gemeinden erlebt, um das feststellen zu können. Es gibt Intrigen, Mobbing und Hass in christlichen Gemeinden keine Frage, aber so pauschal verurteilend, wie Du es machst, das entspricht nicht Jesus. Er sagt selber in den Evangelien:

„Was aber siehst du den Splitter, der in deines Bruders Auge ist, den Balken aber in deinem Auge nimmst du nicht wahr? Oder wie wirst du zu deinem Bruder sagen: Erlaube, ich will den Splitter aus deinem Auge ziehen; und siehe, der Balken ist in deinem Auge? Heuchler, zieh zuerst den Balken aus deinem Auge! Und dann wirst du klar sehen, um den Splitter aus deines Bruders Auge zu ziehen.“ Matthäus 7

Helga12637  07.06.2022, 08:33
@Bodesurry

Nun, den Balken haben wir (mein Mann und ich) schon längst herausgezogen. Mindestens 30 Jahre lang ging dieser Prozess. Was ich jedoch geschrieben habe über das befreundete Predigerehepaar, so ist es eine Tatsache, dass die Christen sehr viele Lügen verbreiten.

Mein Mann und ich, wir beide hassen Lügen und lieben die Wahrheit. Nicht zuletzt wegen den Lügen sind wir raus aus diesem christlichen Irrenhaus

Bodesurry  07.06.2022, 08:36
@Helga12637

Aus einer Verletzung heraus, die mehr als nur verständlich ist, verurteilst Du so viele Mitmenschen. Das ist sehr schade und nicht im Sinne von Jesus. Damit schadest Du dir auch selber.

Helga12637  07.06.2022, 08:41
@Bodesurry

Jesus fordert uns, dass wir alles überprüfen und danach urteilen.

15Seht euch vor vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie reißende Wölfe. 16An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Kann man auch Trauben lesen von den Dornen oder Feigen von den Disteln? 17Also ein jeglicher guter Baum bringt gute Früchte; aber ein fauler Baum bringt arge Früchte. 18Ein guter Baum kann nicht arge Früchte bringen, und ein fauler Baum kann nicht gute Früchte bringen. 19Ein jeglicher Baum, der nicht gute Früchte bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen. 20Darum an ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Mathäus 7.

Somit handle ich ganz im Sinne Jesu.

Und die Diskussion ist beendet.

Jehukal  07.06.2022, 18:14
@Helga12637
Und die Diskussion ist beendet.

Ich möchte sie nicht weiter führen, sondern nur etwas ergänzen. Dein Problem ist nicht neu. Oftmals sind es einzelne Personen wo solche Spannungen verursachen, aber viele wollen es nicht sehen.

Römer 16; 17 Ich ermahne euch aber, ihr Brüder: Gebt acht auf die, welche Trennungen und Ärgernisse bewirken im Widerspruch zu der Lehre, die ihr gelernt habt, und meidet sie! 18 Denn solche dienen nicht unserem Herrn Jesus Christus, sondern ihrem eigenen Bauch, und durch wohlklingende Reden und schöne Worte verführen sie die Herzen der Arglosen.

Wer so etwas miterlebt hat, kann gut verstehen warum solche Menschen dem Herrn ein Gräuel sind.

Sprüche 6; 16 Diese sechs hasst der Herr, und sieben sind seiner Seele ein Gräuel: 17 stolze Augen, eine falsche Zunge, Hände, die unschuldiges Blut vergießen, 18 ein Herz, das böse Pläne schmiedet, Füße, die schnell zum Bösen laufen, 19 ein falscher Zeuge, der Lügen ausspricht, und einer, der Zwietracht sät zwischen Brüdern.

Wenn einmal das Vertrauen zerstört ist, ist es schwer es wieder aufzubauen.

Helga12637  08.06.2022, 06:47
@Jehukal

Und es ist auch gut so, wenn man den Menschen nicht vertraut.

So spricht der HERR: Verflucht ist der Mann, der auf Menschen vertraut und Fleisch zu seinem Arm macht und dessen Herz vom HERRN weicht! Jeremia 17,5

Gott selbst verflucht Menschen, die anderen Mitmenschen (z.B. Paulus) vertrauen.

Unzählige, alles was eine Mensch tut, was Gott nicht gefallen kann, ist eine Sünde.

Messen kann man es zum Beispiel an den 10 Geboten.

Oder an den Früchten des Fleisches, dass die Bibel verurteilt.

Unzucht, Unsittlichkeit, Ausschweifung, Götzendienst, Zauberei, Feindseligkeiten, Zank, Eifersucht, Zerwürfnisse, gemeine Selbstsucht, Zwietracht, Parteiungen, Neid, Trunksucht, Schwelgerei ... Galater 5,19-21

Todsünden, wie es die katholische Kirche erfunden hat, gibt es nicht. Es gibt nur eine Sünde, die über den Tod hinaus bedeutend ist. Es ist die, Jesus Christus nicht als Retter und Erlöser angenommen zu haben. Damit verwehrt man sich einen Platz im Paradies.

earnest  07.06.2022, 09:36

Woher weiß der Mensch, was Gott gefällt? Welchem Gott eigentlich?

Dein Schlusssatz ist - wieder einmal - reine Behauptung.