Werden mir die Sünden aufgeschrieben wegen dem Besitz eines Hundes?
Ich bin eine religiöse Muslima und meine Mutter ist leider nicht so religiös und hat einen Mann geheiratet. Er wird bald bei uns einziehen und er hat einen Hund, den er auch mitbringen will. Ich habe alles dafür getan und habe versucht meine Mutter zu überreden, dass er diesen Hund nicht mitbringen soll. Meine Mutter hört nicht auf mich. Werden mir dann Sünden aufgeschrieben wegen dem Besitz des Hundes? Denn ich kann ja nichts dafür.
4 Antworten
Zieh aus lass den Hund zufrieden
Nein, du kannst nichts dafür und hast alles getan. Und das Hundeverbot im Haus kann man heute auch anders betrachten:
Im Koran werden Haustiere weder verboten noch verdammt. Viele Hadith-Episoden (Überlieferung von Sprüchen und Taten des Propheten) betonen, dass man Tiere gut behandeln und sie weder überanstrengen noch schlagen soll. In einer Episode wird von von einer Frau berichtet, die ihre Katze verhungern ließ und dafür in die Hölle kam, während in einer anderen ein Mann dafür, dass er das Leben eines durstigen Hundes rettete, in den Himmel kam.
In der islamischen Welt dürfen Hunde normalerweise nicht ins Haus, weil sie als unrein gelten. Viele Muslime glauben, dass jeder, der mit Hundespeichel in Berührung kommt, vor dem Gebet die rituellen Waschungen wiederholen muss. Eine häufig zitierte Hadith-Episode hält fest, dass Mohammed Hunden aus hygienischen Gründen den Zutritt zum Innern des Hauses verweigerte, doch in einem anderen Hadith-Bericht heißt es, der Prophet habe einen Hund gehabt, der neben ihm spielte, wenn er außerhalb seines Hauses betete. Katzen, die für ihre Reinlichkeit bekannt sind, durften im Haushalt Mohammeds leben. Er und einige seiner Gefährten waren wegen ihrer Freundlichkeit gegenüber Katzen bekannt.
Manche Muslime argumentieren heute, aufgrund der Fortschritte der Tiermedizin gehörten Krankheitsbefürchtungen und hygienische Probleme im Zusammenhang mit Hunden der Vergangenheit an. Kontakte mit Hunden seien also kein Problem mehr. In zunehmendem Maße halten Muslime, besonders jene, die in den USA und in Europa geboren wurden, Hunde als Haustiere. Andere Muslime glauben jedoch, dass das im Hadith festgehaltene Verbot von Hunden im Hause zeitlos gültig sei. Es gelte immer und überall.
Quelle: Von Kopftuch bis Scharia von Prof. John L. Esposito, S. 136-137
Katzen, die für ihre Reinlichkeit bekannt sind, durften im Haushalt Mohammeds leben.
Klar, vor allem, wenn sie ihre, durch die Fellpflege entstehende, Haarballen auskotzen - meist noch mit Restfutter.
Aber Mohammed hatte sicher Diener, die dem Mist wegwischen mussten.
Von den Katzenklos ganz zu schweigen...Stichwort Toxoplasmose.
Du kannst dagegen nicht das Geringste tun!
Es ist das Leben Deiner Mutter und nur SIE hat zu entscheiden, wie sie es gestaltet! Sie muß in keinerlei Hinsicht auf Dich hören!
Ob Du das Halten eines Hundes als Sünde ansiehst oder nicht bzw. ob Dir deswegen welche angekreidet werden, ist hier absolut unbedeutend. Denn nicht Du hältst einen Hund, sondern Dein Stiefvater. Wenn Du (warum auch immer) nicht in einem Haushalt mit Hund leben möchtest, mußt Du eben ausziehen, falls Du schon volljährig bist. Bist Du noch minderjährig, mußt Du wohl oder übel in den saueren Apfel beißen und bis zum 18. Geburtstag durchhalten.
Das hat absolut garnichts mit meiner Frage zutun aber okay. Wenn du die antwort dazu nicht weißt dann sei einfach still und antworte nicht. Ich habe es aus religiösen gründen gefragt und mehr auch nicht.
Wenn Du nur Antworten lesen willst, die Dir in den Kram passen, dann ist GF leider das falsche Forum für Dich.
Ich lasse mir den Mund nicht verbieten.
Du hast alles getan, was in deiner Macht ist. Folglich wird Gott dich nicht bestrafen. Ohnehin schrieb ich bereits, dass man das Thema heute anders bewerten kann.
Sie kann deinen Beitrag gegebenenfalls aber melden, da er nicht unbedingt auf die Frage eingeht.
Klar- wem eine Antwort nicht passt, der meldet.
Meinungsfreiheit wird in bestimmten Ländern ja nicht gelebt- in Deutschland aber sehr wohl.
Es ist lächerlich, jetzt mit Löschung zu drohen, nur weil die Antwort nicht ins Konzept des FS passt.
Wir haben Meinungsfreiheit. Aber hier auf gutefrage gibt es Richtlinien. Beiträge die zu wenig auf die Frage eingehen, können gemeldet werden. Nutzervorführungen etc. ebenso.
Und es gibt in der Antwort weder eine Uservorführung noch geht die Antwort am Thema vorbei. Es ist eine Antwort aus dem Jahr 2024 und nicht aus dem 17. oder 18. Jahrhundert !
Ach bitte akzeptiere das du einfach nur unreif bist und unerzogen . Du bist jetzt nicht krass weil du geschrieben hast ,,Ich lasse mir den Mund nicht verbieten‘‘ dadurch hast du garnichts bewiesen.
Dies sehe ich allerdings als Uservorführung an !
Wenn du meinst, Kinder können ihren Eltern aus religiösen Gründen ihr Leben vorschreiben- bitte !
Ich habe alles dafür getan und habe versucht meine Mutter zu überreden, dass er diesen Hund nicht mitbringen soll.
Die Mutter der FS spielt das Spiel aber nicht mit.
Werden mir dann Sünden aufgeschrieben wegen dem Besitz des Hundes?
Sie ist doch die Ultra- Gläubige. Warum fragt sie nicht ihren Imam?
Irgendwie kommt es mir hier bei vielen Fragen zum muslimischen Glauben häufig in den Sinn, warum sie hier gestellt werden und nicht dem Imam- der muss es doch wissen ?!?
Nein, du kannst nichts dafür. Es ist dann nicht deine Schuld. Du hast deine Pflicht getan und deine Mutter ermahnt. Mehr kannst du erstmal nicht tun. Und man kann ja auch einen Hund nicht einfach so abschaffen von heute auf morgen. Es müsste ja ohnehin erst nach einer Lösung gesucht werden.
Du solltest aber unbedingt darauf achten, dass der Hund nicht in das Zimmer darf, wo du betest, da du nicht kontrollieren kannst, was der Hund alles anleckt. Dein Gebetsplatz und Teppich müssen rein bleiben.
Wasche deine Hände auch gründlich, wenn du den Hund abgefasst hast oder er deine Hände beleckt hat. Passe auch auf, dass der Hund keine Kleidungsstücke anlecken kann, mit denen du betest, denn die müssten dann erst mühevoll gereinigt oder gewaschen werden in der Maschine. In sha Allah.
Wa Allahu alim.
Der Islam hat ein Problem mit Hunden?? Ausgerechnet Katzen sind reinlich??
Oh, Mann. Haushalte mit Katzen sind Bakterienherde und voller Allergene ...