sünde für mein musik Geschmack?

4 Antworten

Eine Sünde würde ich es nicht nennen. Aber es ist trotzdem falsch. Denn es stimmt, dass man solche Dinge eigentlich nicht sagen darf. Tut man dies beim Mitsingen, erhöht es die Wahrscheinlichkeit, dergleichen in echt zu sagen. Womit wir uns beschäftigen hat einen erheblichen Einfluss auf uns. Solche Dinge zu konsumieren hat auf die Dauer einen schädlichen Einfluss, der aber unbemerkt bleibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Zunächst mal.... Musik ist Kunst.

Wenn du mal in Kirchen gehst, dann siehst du oft auch Darstellungen vom Teufel, oder du siehst kriegerische Darstellungen wie zB aus der Offenbarung und so weiter... Du gehst ins Museum, dort siehst du Bilder mit nackten Inhalten, nackte Büsten, riesige Gemälde wo Kriegsszenen zu sehen sind. Die Bibel selbst ist voll mit Mord, Todschlag, Sexualität in allen Facetten..... da ist es moralisch OK wenn du es konsumierst.

Aber bei der Musik soll es nicht in Ordnung sein? Musik ist auch Kunst.

Die Frage ist, was macht die Musik mit dir? Wenn Satan hervor gehoben wird und gepriesen wird, stimmst du dem dann innerlich zu, oder hörst du diesen Song und denkst dir, naja soll er nur, irgendwann ists vorbei mit seinen Machenschaften. Wo siehst du dich in diesem Gefüge?

Ich höre gerne Goth Musik. Nicht jede Musik in diesem Genre ist gegen Gott. Bei vielen gehts nur um den Tod oder auch um gruselige Sachen. Aber es gibt auch Lieder, die Gott in einem schlechten Licht darstellen. Auch ich bin Christ. Bei manchen Liedern die Gott schlecht darstellen macht es mich traurig, aber ich verstehe woher und warum so eine Sichtweise zustande kommt. Ich höre das Lied. Es hat einen guten Klang und man könnte leicht mitsingen, da der Text deutsch ist. Das bedeutet aber nicht, dass ich dem Inhalt des Liedes zustimmen kann. Weil ich es halt anders erlebt habe.

Nun könnte man sagen, dann lass es doch sein, höre es nicht. Ja, könnte man. Aber die Kirche hängt ihre Bilder auch nicht ab oder löscht die brutalen Inhalte in der BIbel. Auch die Kunst im Museum bleibt wie sie ist. Warum sollte dann ausgerechnet die Musik beschnitten werden? Wenn ich im Museum ein Bild sehe wo Mord und Todschlag drauf zu sehen ist, dann denke ich ja auch nicht, och, das ist ja cool, da wäre ich gerne dabei gewesen. Und genau so ist es bei der Musik. Da denke ich auch nicht, och, jetzt mal mit der Sense die Köppe abkloppen und die Haut abreißen, das wäre es jetzt...

Ein Problem wird es erst, wenn man dem Zustimmt was dort zu hören oder zu sehen ist und spätestens ab dann muss man sich fragen, ob die Religion dann noch das Richtige für einen ist.

Musik kann schon sehr schlechte Auswirkungen haben, ich würde also davon abraten.

Gottes reichen Segen.

Na ja, du musst dich einmal fragen, was für einen Nutzen du daraus ziehst bzw. ob es dir gut tut, wenn du dich mit, wie in diesem Fall, Beleidigungen, dem Verherrlichen dieser ect. füllst. Um einmal frei zu zitieren:

Dir ist alles erlaubt, aber nicht alles dient dir zum Guten.

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️