Sünde Christentum?

3 Antworten

Wie das andere Christen sehen, kann ich gar nicht beurteilen. In "meiner Welt" kann und wird das keine Sünde sein. Das ist ja auch wieder etwas positives an meinem Glauben: Ich muss mir nicht den ganzen Tag Gedanken machen, was ich darf und was nicht. Es gibt ein paar wenige Grundregeln - und das wohl wichtigste davon ist: Respektiere den Anderen - Wertschätze den Anderen - und denk immer bei dem was Du tust an die Nächstenliebe.

Also: Dir viel Freude mit Deinem Schmuck!

BTW: Weißt Du wieviele Kreuze (etc.) es als Schmuck gibt - die auch mit Perlen versehen sind? Auch an Wallfahrtsorten? :-)

Das ist fragwürdig, was dein Freund da so von sich gibt.

Im Christentum kommt es immer auf das Motiv für eine Tat an, auch wenn es um Kleidung, Schmuck, Tattoos oder Piercings geht.

Das männliche Schönheitsideal ändert sich ständig und jahrelang diktierte unsere westliche Gesellschaft, dass bestimmter Schmuck nur von Frauen getragen werden sollten. Doch weit gefehlt: Perlen sind bei Männern angesagter denn je und das wichtigste Stück ist dabei die Perlenkette für Männer.
Vor allem in der Mode werden bestimmte Trends nicht in die Shops gebracht. So findet man Perlenschmuck meistens nur in der Damenabteilung und geht so dem Irrglauben nach, dass dies ein weibliches Accessoire ist. Aber warum soll denn eine Perlenkette nicht auch für Männer sein?
Schauen wir uns die Geschichte an, wo Männer schon immer Schmuckstücke, sowohl aus symbolischen als auch aus rein dekorativen Gründen, trugen. So ließen sich Könige oft kostbare Edelsteine in ihre Kleidung einnähen oder trugen Perlen und anderen Schmuck, um ihren Reichtum zu repräsentieren.
In der Renaissance kamen Ohrringe für Männer in Mode. Der Männerschmuck geht sogar bis in die Steinzeit zurück, wo man Schmuck aus natürlichen Materialien herstellte, wie z. B. Halsketten mit Tierzähnen.

Also - die Zeiten ändern sich und der Schmuck für Männer auch.......solange Du kein Gebot oder Bibel übertrittst.......hast du die Freiheit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Recht und BWL, Bibel, Handwerkskammer.

Trage doch den Schmuck, der dir gefällt. Gott stört sich nicht daran, nur Menschen tun das.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.