böser blick christentum?

8 Antworten

Ja, denn das ist Aberglaube.

Ein Schmuck kann einem nicht schützen. Der Schutz kann nur durch Gott/Jesus geschehen.

Wer sich auf einen Schmuck dieser Art verlässt, der sündigt gegenüber Gott.

Das ist Aberglaube. Es gibt böse Worte und Taten, denen du Liebe entgegensetzen kannst. Es kommt natürlich auch vor, daß man böse angeschaut wird. Das schadet dir aber nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Meine Gedanken dazu:

Zieht an die Waffenrüstung Gottes, damit ihr bestehen könnt gegen die listigen Anschläge des Teufels Epeser 6:11

Soweit mir bekannt, bedeutet "Waffenrüstung" sinngemäß, der Glaube und die entsprechende Lebensweise.

Auf etwas anderes zu vertrauen als auf Gott/die Macht Gottes würde eine Art von Götzendienst sein, vermute ich.

Und somit eine Sünde.

Dass Schmuckstücke o.a. keinen Schutz bieten können, und ihnen keine Macht innewohnt, ahnst du wahrscheinlich selbst.

Hierbei handelt es sich dann eher um einen "Placeboeffekt". Es wirkt, oder scheint zu wirken, weil man daran glaubt.

Aber wenn man so aufgewachsen ist, und das gewohnt ist, braucht man es vermutlich, um sich sicher zu fühlen.

Meine erwachsenen Kinder, haben teils noch ein Kuscheltier, das ihnen zum schlafen eine gewisse Ruhe und Sicherheit gibt.

Ob und vom wem dies als Sünde gewertet wird, kann ich nicht beurteilen.

Ob es den bösen Blick wirklich gibt, weiß ich nicht, halte das aber durchaus für möglich. Alle Gedanken des Menschen sind Energieträger, deren Wirkungsweise noch unbekannt ist. Klar scheint für mich jedoch zu sein, dass ein möglicher böser Blick bei jedem Menschen abprallt, der nicht daran glaubt. Auch die Positivität des vermeintlichen Opfers wird das gewiss auf den Absender selbst zurückprallen lassen.

Wenn wir an Gott glauben und Jesus als Herrn und Heiland angenommen hat, haben wir den höchsten Schutz, das es überhaupt gibt, da kann uns kein Fluch etwas anhaben.

Aber einmal habe ich meiner Tochter (ca 8 Jahren) meine Kreuzkette gegeben, weil alle in der Schule sich als Hexe verkleiden sollten, und sie das nicht wollte. Ich habe ihr sogar den Kopftuch hinten im Nacken gebunden, aber die Lehrerin hat es korrigiert und unter den Kinn gebunden. Die Kreuzkette hat ihr Geborgenheit gegeben. Damit zeigte sie zu wem sie gehörte, sie hatte sich nämlich vor paar Monate bekehrt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehefrau mit 2 Kindern, Sonntagschulelehrerin