Was sind Sünden im Christentum?

6 Antworten

Was sind Sünden im Christentum?

Dinge mit denen man sich Schuld auflädt. Schuld gegenüber anderen, aber auch gegenüber sich selbst.

Alles, was von Gott und dem Nächsten trennt. Das Gegenteil von Nächstenliebe und der Liebe zu Gott.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Jesus Christus spricht:

"Alles, was ihr Anderen tut, das habt ihr mir getan!"

- Neues Testament.

In diesem Sinne ist alles eine Sünde, was Anderen weh tut, sie verletzt....!

Aber auch Sünde gegen sich selbst und Jesus Christus, wenn man nicht nur den Anderen, sondern auch sich selbst unter Wert behandelt!

Bewußtes unrechtes Handeln (im weiterem Sinne) gegen Mitmenschen, also auch unterlassene Hilfeleistung (obwohl man dies könnte) oder verweigerte Zuwendung.

Der fast immer hier benannte Dekalog greift zu kurz, ist nicht mehr als das was zivile Gesellschaften in entsprechenden Gesetzen fordern.

Sünde hat immer etwas mit der Gesinnung zu tun. So kann schon die "Pflege" unrechter Gesinnung Sünde sein.

Sünden sind im Christentum Gedanken, Worte und Werke sowie Unterlassungen, die von Gott trennen und an Satan binden.