Sünde?

Trikot und Tipspiel erlaubt 50%
Trikot und Tipspiel verboten 50%
Nur Trikot erlaubt 0%
Nur Tipspiel erlaubt 0%

2 Stimmen

3 Antworten

Trikot und Tipspiel erlaubt

Prinzipiell gibt es niemanden, der das verbietet.
Es gibt kein religiöses Buch, welches das Check24-Trikot verbietet.

Wenn du aber ein Verbot brauchst, dann mach dir selber eins.

Der Fußball stellt den modernen Tanz ums Goldene Kalb dar.

anonymeruser210
Beitragsersteller

Wie meinst du das?

verreisterNutzer  11.06.2024, 22:50
@anonymeruser210

Der moderne Tanz ums goldene Kalb!

Götzendienste und Vergötzungen gab es wohl immer und gibt es wohl auch heute noch. Ich denke jeder hat da schon mal das ein oder andere in seinem Leben so verehrt, dass er es als solche bezeichnen kann oder könnte. Aber was ist ein "Tanz ums goldene Kalb"? Wenn ich die Geschichte im Exodus lese, fallen mir ein paar Dinge auf.

Nahezu das ganze Volk wollte ein Götzenbild haben. Es hatte also einen Gruppendynamischen Prozess gegeben, immer mehr Menschen ließen sich von der Begeisterung anstecken. Diese Massenbegeisterung war so ansteckend, dass es nur wenigen gelang, sich davon zu distanzieren. Zudem ist bei einem solchen Phänomen davon auszugehen, dass letztendlich auch noch der Gruppenzwang eine Rolle spielt und Menschen die die Begeisterung nicht teilen wollen, dennoch zum mitmachen gezwungen werden. Siehe Aaron, der mit Widerwillen das Kalb aus dem Gold gegossen hat.

Die Menschen waren bereit, große Mengen an Gold dafür zu opfern. Gold das sie bei ihrem langen Weg durch die Wüste auch sehr gut zum Handel hätten brauchen können. Z.B. um Lebensmittel oder Wasser zu kaufen. Im Vergleich zu der materiellen Not die sie zeitweise erlebten, erscheint es aus rationaler Sicht völlig unsinnig, dass sie so viel Gold aufwendeten, nur um sich ein Götzenbild zu schaffen, um das herum sie etwas Zerstreuung fanden.

Und dann aßen, tranken und vergnügten sie sich, sprich: Sie feierten ein riesiges Fest, bei dem es vermutlich auch zu dem ein oder anderen Exzess gekommen war.

Wo finden wir da entsprechende Analogien im Heute?

Kritische Betrachtung zur Bedeutung vom Fußball in der heutigen Zeit.

In früheren Zeiten war ich auch in der Fanrunde wenn Deutschlands 11 Spielte. Auch habe ich mir immer mal wieder das ein oder andere Bayernspiel angesehen.

Das ist aber lange her. Seit mindestens 30 Jahren erkenne ich eine immer stärker werdende Fußballmanie in unserer Gesellschaft. Ich kann mich erinnern, dass früher nicht mal jedes Bundesligaspiel komplett im Fernsehen übertragen wurde. Heute werden 2. und 3. Ligaspiele im TV übertragen. An Bundesligaspieltagen kenne ich in ganz Bonn keine Kneipe in der kein Fußball läuft. (Gruppenzwang)

1974 wurde noch gesungen: "Fußball ist in unserem Leben der König, Fußball regiert die Welt."

Wenn ich mir die Entwicklung vom Profifußball in den letzten Jahrzehnten ansehe, bemerke ich durchaus, dass immer öfter das Wort "Fußballgott" zu hören/lesen ist. So hat es offensichtlich die Fußballwelt inzwischen geschafft die Theokratie zu errichten.

Und so eine La-Ola-Welle könnte doch durchaus als Tanz um den Fußballgott bezeichnet werden.

In der Saison 2011/2012 gab die Fußballbundesliga 600.000.000 Euro nur für die Spieler aus. Hinzu kommen die Kosten für Stadien, Funktionäre, sonstige Mitarbeiter u.s.w. Da wird ganz locker ein Milliardenbetrag pro Saison zustande kommen. Geld das die Fans durch Eintrittsgelder und Spenden und die Allgemeinheit durch Rundfunkgebühren bezahlen. Die Gewerkschaft der Polizei schätzt, dass die Sicherung von Spielen der 1. und 2. Bundesliga rund 100.000.000 Euro pro Saison kostet. Geld das der Steuerzahler bezahlt.

Die Investitionen für die WM in Brasilien wurden zu fast 90 % vom Staat Brasilien bezahlt. Die Einnahmen gingen zum überwiegenden Teil in die Kasse der FIFA. (So ein Bericht im WDR )

Hier in Deutschland und schon recht in Brasilien, halte ich es aus rationaler Sicht für völlig unverständlich so viel Geld dafür auszugeben, dass die Menschen etwas Zerstreuung finden. Das Geld würde dringend gebraucht um den sozial benachteiligten Menschen zu helfen.

Die Menschen feiern ihren Fußballgott, sie stecken mit ihrer Begeisterung die meisten anderen Menschen an, und wer sich von der Begeisterung nicht anstecken lassen will, wird durch den Lärm, die Autokorsos und die gesamte Omnipräsenz des Fußballtheaters dennoch gezwungen daran teil zu haben.

Wenn ich in den nächsten Wochen, während einem Dienst in der Häuslichen Kranken- und Altenpflege, in einen Autokorso gerate, bin ich anschließend zu spät bei meinen Kunden/Patienten. So haben dann auch alte und kranke Menschen etwas vom Fußball.

Und die Menschen die in der Umgebung den Stadien wohnen, finden den Lärm und die gewaltbereite Atmosphäre (also auch Exzesse) bestimmt nicht lustig.

Das ist Gruppenzwang in massivster Form!

Das halte ich für den modernen Tanz um das goldene Kalb.

Warum meinst du es wäre verboten lmao und von wem oder was ne sünde