Sünde?

9 Antworten

As-salamu alaykum.

💭 | Am besten unterlassen, weil es gibt‘s Meinungsverschiedenheiten.

Einige Gelehrte sagen, man darf gratulieren, da es eine Form von Höflichkeit und Respekt zeigt. Sie behaupten auch, dass es keinen klaren beweis in dem Qur‘an und der Sunnah gibt, die besagt das das gratulieren des Geburtstages verboten ist.

Andere Gelehrte sagen es ist haram, weil es eine Unterstützung der Bid‘ah, und eine Nachahmung der Kuffar ist. Sie sagen auch, dass es keinen Nutzen oder Segen hat, jemanden zu gratulieren.

Es ist wichtig daher das jede Meinung respektiert und gleich behandelt werden sollte, und es ist eine persöhnliche Entscheidung, welche Meinung man folgen will.

—————

Wallahu ta‘ala a‘la wa a‘lam.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Nein, das ist nicht schlimm:

In manchen konservativen Strömungen des Islam gilt das Feiern von Geburtstagen als christlicher oder vermeintlich jüdischer Brauch, der für Muslime verboten sei.[14] Lediglich das Feiern des Geburtstags des Religionsgründers Mohammed ist weit verbreitet, indem seine Geburtsgeschichte erzählt wird, Essen verteilt wird und Kinder beschenkt werden (siehe Maulid an-Nabī). Aber das wird von einigen Muslimen als unislamisch und daher verboten angesehen, da der Prophet selber seinen Geburtstag nicht gefeiert habe und die Muslime sich nach seinem Vorbild (der sogenannten Sunnah) richten müssten. Jedoch soll der Prophet Muhammad gesagt haben, dass es erlaubt sei, etwas Neues in den Islam einzuführen, wenn es einen Nutzen hat (überliefert von Imâm Muslim, im Sahih Muslim;[15]). Der Großteil der muslimischen Gemeinde sieht den Nutzen darin, dass die Muslime an die Geburtsgeschichte des Propheten erinnert werden und ihren Glauben dementsprechend stärken.
In anderen Strömungen des Islam wird diese Einstellung nicht geteilt. So wird im schiitischen Iran der Geburtstag der Tochter Mohammeds, Fatima bint Muhammad, als Muttertag zelebriert.[16][17]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Geburtstag#Im_Islam

Geburtstage sind erst ab dem Zeitpunkt Haram, wo es eine Nachahmung einer Nicht-Islamischen Gruppe darstellt.

Der Prophet hat seinen Geburtstag sogar wöchentlich durch das Fasten an diesem Wochentag geehrt. Daher kommt auch das Sunnahfasten an Montagen.

Als man den Propheten bezüglich des Segens des Montagsfasten fragte, sagte er:

"Der Tag, ist an dem ich geboren wurde und an dem ich zum Prophet wurde (also die erste Offenbarung bekommen habe)" (Müslim, Sıyâm 197, 198)

Wenn dir zum Geburtstag gratuliert wird und du jemandem gratulierst, hat das was mit Anstand zu tun, und nicht mit Religion. Eine Gratulation ist ja nicht mit einem Fest gleichzusetzen.

Aus islamischer Sicht ist das Zelebrieren des Geburtstags verboten weil dies der Prophet a.s. selbst nicht gemacht hat noch die Sahaba jedoch ist nichts verwerfliches wenn man zum Geburtstag gratuliert und den Bruder oder die Schwester oder Anderen Heil & Rechtleitung wünscht.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Bildung in die Richtung genossen

poscher  28.08.2023, 00:48

Nur weil Mohammed das nicht gemacht hat, heißt es nicht, dass es haram ist.

Trimi98  28.08.2023, 00:49
@poscher

Wir richten uns nach unserem geliebten Prophet Allahs Heil und Segen auf ihm ❤️

poscher  28.08.2023, 00:54
@Trimi98

Das könnt ihr gerne tun. Weil ihr euch nach ihm richtet, könnt ihr ja auch Kinder heiraten.

Aber ich bleibe dabei: Nur weil ihr euch nach ihm richtet, ist es trotzdem nicht haram, wenn ihr etwas tut, was er nicht tat.