In wie fern ist Egoismus Haram?

6 Antworten

Selam Alejkum,

Egoismus wird als eine Eigenschaft des Teufels angesehen und ein Muslim sollte kein Egoist sein.

 Unser Prophet sagte: „Solange ihr für eure Geschwister nicht das wünscht, was ihr für euch selbst wünscht, seid ihr keine aufrichtigen Gläubigen.“

Mit diesem Hadith wird der Egoismus als eine üble Charaktereigenschaft angesehen die der Prophet klar abgelehnt hat.

Egoismus kann dazu führen, das man keine Zakah (Almosenabgabe) verrichtet weil man nur nach seinen Wünschen denkt und seine islamische Pflicht nicht erfüllt.

Im Leben sollte man so gut wie möglich für die Familie - Freunde - Mitmenschen da sein und helfen wie es möglich ist in deinem Rahmen das heißt natürlich nicht das man sich selbst komplett vergisst und nicht auf sich achtet den man muss auch an sich selbst denken und an seine Verpflichtungen.

Man kann nicht seine Liebsten am Jüngsten Gericht helfen noch für sie Fürsprache halten jeder ist auf sich alleine gestellt vor Gottes Gericht.

Natürlich bedeutet Hilfsbereitschaft & Unterstützung nicht das man einer Person hilft die das nicht wertschätzt oder dich sogar ausnutzt ohne Scham und du in einer schlechteren Position befindest.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Bildung in die Richtung genossen

servantofallahh  24.02.2023, 04:06

Schön geschrieben Bruder/Schwester

ClementeOrozco  24.02.2023, 04:45

Das ist ein SEHR schwaches Zitat! - Man kann doch den anderen das gleiche wünschen wie sich selbst und dennoch egoistisch handeln!

Easygoing775  24.02.2023, 05:44

„Solange ihr für eure Geschwister nicht das wünscht, was ihr für euch selbst wünscht, seid ihr keine aufrichtigen Gläubigen.“" - wuenschen kann man viel. Fuer mich zaehlen Taten.

Der Islam entstand in einer kollektivistischen Gesellschaft - Wer sich da in erster Linie um sich selbst kümmert, "tanzt aus der Reihe" und wird von den Anderen als "gesellschaftsschädlich" wahrgenommen.

Sünde gibt es nicht, weil diese als ein "Vergehen gegen Gottes Gebote" definiert ist - Da es Gott nicht gibt, hat er keine Gebote erlassen, die man übertreten könnte. - Das waren und sind immer nur Menschen, die sich un unerträglicher Hybris zu Gott aufgeschwungen haben.

Egoismus / Ichsucht ist das Gegenteil von Liebe. An dieser Sucht leidet die Menschheit besonders jetzt in den letzten "Tagen" dieses Weltsystems. Es macht das friedliche Zusammenleben unmöglich. - Matthäus 22:37-39, 2.Timotheuis 3:1-5

Du hast schon ein paar Antworten erhalten, die ich hiermit ergänze. Egoismus gehört nicht zu den "sieben vernichtenden Sünden" im Islam, jedoch gilt er als Sünde:

2766 - ... Abū Huraira, Allāhs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte: ”Haltet euch fern von den sieben vernichtenden Sünden.“ Die Leute sagten: ”O Gesandter Allāhs, und welche sind diese?“ Er sagte: ”Diese sind: Die Beigesellung Allāhs, die Zauberei, die Tötung eines Menschen, dessen Leben Allāh unantastbar gemacht hat, es sei denn, dies geschehe nach dem Recht. Ferner das Verzehren der Zinsen, das Verzehren des Vermögens einer Waise, die Flucht am Tage der Schlacht und die Verleumdung der unbescholtenen, gläubigen und arglosen Frauen.“411

Quelle: https://d1.islamhouse.com/data/de/ih_books/single/de_Auszuege_aus_Sahih_Al_Bukhari.pdf (S. 238)

Der Prophet Muhammad (S) befahl uns folgende sieben Handlungen:
Die Kranken zu besuchen,
Begräbniszügen zu folgen,
jemanden, der niest (mit den Worten "Yarhamukallah") Allahs Erbarmen zu wünschen,
die Schwachen zu unterstützen,
den Unterdrückten zu helfen,
den Friedensgruß zu verbreiten,
Gelübde zu erfüllen.

Zitiert in 40 Hadithe über den Umgang mit den Mitmenschen

Er sagte auch Dinge wie...

Der Gesandte Allahs (S) sagte:
"Wenn du Suppe kochst, füge mehr Wasser hinzu, und denke an deine Nachbarn."
Der Gesandte Allahs (S) sagte:
"Allah (T) teilte das Mitgefühl in einhundert Teile. Neunundneunzig Teile behielt er für sich, und einen Teil schickte er auf die Erde herab. Dieser eine Teil ist der Grund dafür, dass die Lebewesen auf der Erde Mitgefühl füreinander empfinden, dass sogar die Stute ihren Huf von ihrem Jungen fernhält, da sie fürchtet, ihm damit vielleicht wehzutun."

Ebenda

Was sagt uns das? Man soll auch an andere denken!

eigendlich ist in jeder großen Religion Egoismus eine Totsünde. Er gehört allerdings zur menschlichen Natur und selbst die Prediger sind in nicht wenigen Fällen egoistisch veranlagt.

Das betrifft eigendlich alle! egal ob Moslems, Hindu, Budisten, Juden oder Christen ja sogar die Juristen.

Bis zu einem gewissen Grad, so jedenfalls fasse ich die Christliche Lehre, der ich angehöre auf, ist Egoismus auch tolerabel. Wäre es nicht so, käme nicht ein Christ in den Himmel. der einzige Christ, der aus meiner Sicht frei von Egosimus sein KÖNNTE ist der uneheliche Sohn eines Zimmermannes, der vor 2000 Jahren lebte. Was seinen Vater betrifft, so weiß ich, war selbst der nicht frei von Sünden. Anders jedenfalls kann ich mir nur schwer bis garnicht erklären, warum dieser einen armen Bauern darunter leiden ließ, dass sein Widersacher mit ihm gewettet hat.

Ich sage immer ganz gerne: gott ist auch nur ein Mensch. Das würde dann auch erklären was damit gemeint ist, dass dort steht, er habe uns nach seinem Vorbild erschaffen.

lg, Anna