Südspanien, Grundstück kaufen, wo fangen wir am besten an zu suchen?
Die Suche nach einem geeigneten Grundstück, um darauf dauerhaft zu leben, gestaltet sich als relativ aufwendig.
Das Grundstück sollte ziemlich abgelegen sein. Dazu muss es legal sein ein kleines Häuschen darauf zu errichten.
Hat jemand eine Idee, wie man möglichst effizient vorgehen könnte? Macht es Sinn irgendwo zu inserieren?
Oft lesen wir "sueno rustico". Bedeutet dies, dass man nicht bauen darf?
Besten Dank!
2 Antworten
Eine Sache ist das Haus, eine andere alle nötigen Anschlüsse. Zumal man nicht einfach "irgendwo" ein Grundstück kaufen sollte, sondern schon vor Ort suchen. Da bekommt man andere Angebote, kann bei den Nachbargrundstücken fragen etc.
Es nützt ja auch nichts, ein tolles Grundstück zu haben, das im Frühjahr einem Bach gleicht, wenn wie im Süden überlich manchmal das halbe Jahresmittel an einem Tag runterkommt.
Klar. Nur das Wenigste wird Online oder über Anzeigen verkauft. Oft sieht man das an Schilder "se vende" vor Ort oder über Nachbarn.
Am Besten auch weit außerhalb der Saison die Gegend besuchen, wo mal euer Häuschen stehen soll. Was ist offen, wie weit ist es zu Ärztezentren oder Krankenhäusern entfernt, Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants, Bars etc. Wie ist die Temperatur außerhalb des Sommerhalbjahres etc.
Da es sich wohl kaum um einen rustikalen Traum handelt, heißt das wahrscheinlich suelo rustico, also Agrarland. Da wird das nichts mit dem Bauen. Schaut Euch mal auf idealista.com um. Da kannst Du auch nach "urbanizable" filtern.
Gern geschehen. Aber generell würde ich immer eher dazu raten, ein Haus zu kaufen, statt eines zu bauen.
Danke.
Das dachte ich auch bereits, dass man einfach irgendwo, wo es einem gefällt, die Leute anspricht. Du hältst dies also auch für ein sinnvolles und zielführendes Vorgehen?