Süchtig nach TikTok… was tun?
Hallihallo,
ich hab da schon seid paar Monaten ein kleines Problemchen… ich bringe es einfach schnell auf den Punkt ( auch wenn es mir bisschen peinlich ist ) : ich bin süchtig nach TikTok. Daran hab ich es gemerkt :
1. ich kann ohne TikTok einfach nicht einschlafen. Vor dem schlafen gucke ich es IMMER
2. immer wenn ich TikToks gucke, bemerke ich garnicht, wie schnell die Zeit vergeht. Oft sitze ich 2 Stunden da und die fühlen sich an wie 30 Minuten.
3. Es wird mir einfach nie langweilig dadurch
Ich hoffe jemand hat Tipps für mich, wie ich das stoppen kann, weil wie gesagt… mir ist es echt peinlich und total unangenehm 😕
Ein großes Danke ins voraus
ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich Limits auf dem Handy einzustellen, schon probiert hab. Es hat nicht geholfen
5 Antworten
Ich bin auch Tiktok süchtig, da ich selber zusätzlich noch selber Videos produziere und live Streams gebe bin ich quasi 24/7 dort aktiv.
Es hat einen hohen Suchtfaktor.
Am besten ist es sich langsam abzugewöhnen, d.h z.B statt 10h am Tag 9:45h
Jeden Tag etwas weniger Zeit planen auch wenn die Videos spannend sind.
Deine FY bleibt gleich solange du es nicht aktualisierst
Einfach die App deinstallieren. So einfach ist es.
Und wenn das Verlangen zurückkommt, gib dir selbst eine Ohrfeige.
Dann kack auf die Entwürfe und lösche die App trotzdem und hole sie dir nie wieder
Oder eine 12 Gauge anstatt der Ohrfeige, sehr direkt, schnell und effizient.
Versuche vielleicht mal, den Farbfilter/Farbumkehr zu aktivieren - dadurch kannst du die Reize ein bisschen minimieren.
Tiktok macht dadurch etwas weniger Spass, dafür bist du auch weniger oft auf der App. Ausserdem: Der erste Schritt ist immer, zuzugeben, dass etwas nicht gut ist, bzw. dass du süchtig bist. :)
Ich habe genau das selbe Problem, manchmal habe ich das Gefühl das ich nur "Ich" bin, wenn ich Stunden lang scrolle weil mir dann "gezeigt" wird wer ich bin, wenn man versteht was ich meine.
Auch abgesehen davon habe ich auch psychische Probleme und fühle mich hauptsächlich nur wohl wenn ich die App öffne und meine Gedanken abschalten kann. Ich weiß das ist zwar keine Antwort aber vielleicht hilft dir das trotzdem irgendwie. Vielleicht (falls du das Problem überhaupt noch hast) suchst du dir ein anderes Hobby was du gut kannst oder was dir Spaß macht. Lg
dann zocke oder lies ein buch. oder du reißt dich zusammen und schaust es aller 3-4 tage 30min lang oder so um die sucht zu besänftigen. abends schläfst du einfach anstatt aufs handy zu schauen
Danke.. nur ich hab daran auch schon gedacht und wenn ich die App lösche dann gehen meine ganzen Entwürfe verloren( da sind echt gute Erinnerungen bei )