Suchtkreislauf?

5 Antworten

Finde man sieht doch alles ? Nachdem du eine Substanz zu dir genommen hast, werden Endorphine freigesetzt. Glückshormone. Du fühlst dich gut wenn du zb Alkohol trinkst, Sport machst, einen Luftballon zerplatzt.... (fast alles kann süchtig machen) wenn du alle Luftballons zerplatzt hast stellt sich sofort ein Mangel an Endorphinen ein. Du vermisst die Glücksgefühle und deshalb rennst du schnell in den nächsten Laden und kaufst neue Ballons, um wieder endorphine und glücksgefühle zu kriegen

Wenn man halt Süchtig nach etwas ist, dann wird im Gehirn durch dieses etwas das Glückshormon Endorphin ausgeschüttet. Wenn man dann dieses etwas länger nicht konsumiert, dann kommt es zu einem Mangel von Endorphin und man konsumiert es nochmal.

So ein Suchtkreislauf bedeutet, wenn man eine Sucht hat und die bedient, dann kommt es zu starken Glücksgefühlen ( Endorphinausschüttung ), dann wird aber zuviel ausgeschüttet und es ist sofort wieder ein Mangel dann da und schon wieder haste dieses Suchtgefühl und muß es wieder bedienen !!!

Bei Suchtbefriedigung werden zu viele Glückshormone ausgeschüttet und das ist das Übel, bei gesunden Verhalten kommt es nicht zu diesen extremen Mangel und bleibt

im Gleichgewicht und man hat dann kein Mangel !!!

was soll man da beschreiben. es ist ein suchtkreislauf... betonung auf kreislauf! anfangen kannst du da wo du möchtest und dich dann im kreis bewegen!

Steht doch alles da. Die Pfeile weisen den Weg...

Man könnte es als Teufelskreislauf bezeichnen. Das vorherige bedingt das nachfolgende. Immer wieder von vorne.