Suchen ein passendes Familienauto?

9 Antworten

Ford (Galaxy, S-Max) nebst VW (Sharan) und dem Seat Alhambra wurden ja schon genannt, Hyundai hat auch einen guten Kleinbus - wobei diese Kleinbusse und Fullsize-Vans speziell in der Stadt so dermaßen unhandlich sind, dass man streng genommen noch über einen Zweitwagen der Kleinwagenklasse nachdenken sollte, bevor man mit dem Bulli, Transit, Hyundai usw. in der Stadt rumkurvt und die Krise kriegt.

Aus eigener Erfahrung sind auch die SEVEL-Nutzfahrzeuge gar nicht schlecht (Fiat Ducato, Peugeot Boxer, Citroen Jumper) - sind günstig und robust. Das gilt auch für den kürzlich abgelösten Opel Vivaro, der in der Version mit kurzem Radstand äußerst wendig ist und für ein Fahrzeug dieser Klasse meiner Ansicht nach den besten Kompromiss aus Komfort, Nutzwert und Alltagstauglichkeit darstellt. Auch wenn Opel aus der Kooperation aussteigt, gibt es die Konzeption von Nissan (NV300), Renault (Master) und Fiat (Talento) immer noch neu zu kaufen - ist ein prima Auto, oftmals völlig unterbewertet. Trotzdem sind das klotzige Kästen, die in der Stadt oder schon zur Einkaufsfahrt keinen Spaß machen und wo ihr früher oder später noch irgendeinen Golf oder ähnliches als Zweitwagen-Lösung suchen werdet, weil das Fahren mit so einem Trumm nur außerorts Sinn macht.

Benziner sind in der Klasse aber relativ selten und meistens auch durstig, da die Autos hoch und ausladend sind mit hohem Schwerpunkt - daher im Grunde genommen nicht empfehlenswert.

Außer ihr bleibt vorerst bei klassischen Kombis und schaut euch einen Kombiwagen an, der größer ist als eher Hyundai. Als da wären zum Beispiel der Ford Mondeo Turnier, der Volvo V90 oder der abgelöste, sehr geräumige und oft gar nicht zur Kenntnis genommene, aber solide Citroen C5 Break - und auch ein T-Modell der Mercedes E-Klasse (S212) ist richtig gut und ein vernünftiges Auto zum gebraucht meist fairen Preis, man muss ja keinen AMG oder Avantgarde mit allen Extras aussuchen und selbst ein Vor-Facelift ist nicht schlechter. Hier habt ihr auch eher die Chance auf Ottomotoren mit halbwegs sparsamem Verbrauch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß nicht in welcher Preisklasse ihr sucht aber,

sehr zu empfehlen ist der Seat Alhambra, den bekommt man glaube ich mit bis zu 200ps, also ausreichend.

Er fährt sich sehr Angenehm und Leise. Er verbraucht für seine Größe eher wenig. Ebenfalls für seine Größe finde ich das erstaunliche Gewicht von 1,8t sehr gut.

Für drei Kinder ist in der zweiten Sitzreihe genügend Platz. Optional gibt es ihn als Siebensitzer, Erwachsene über 175cm und einer großen Schuhgröße würde ich aber nicht in die dritte Reihe setzen, auch wenn Seat es nicht als Notfallsitze bezeichnet, sind sie dennoch etwas "kuschelig". Ist die dritte Sitzreihe aber einmal ausgeklappt, so passt in den Kofferraum höchstens noch der Kinderwagen rein, mehr aber auch nicht. Sind sie eingeklappt, passt unglaublich viel rein, der Einkauf passt also auch rein.

Nachteil ist, es ist ungewiss, wann und ob überhaupt eine dritte Generation auf den Markt kommt. Die zweite Generation kam nach zehn Jahren, diese ist jetzt auch schon zehn Jahre auf dem Markt, VW schweigt hier aber...

Tipp: Ich würde den Alhambra nehmen, nicht den Sharan, hier zahlt man nur für den Namen VW.

Viel Glück bei der Suche ;)

Ford Mondeo