Suche Sattelstange bis 150kg oder mehr?

3 Antworten

Ist denn der Rest des Fahrrads für solche Belastungen ausgelegt? Die Hersteller nennen für die meisten Komponenten 100 - 120 kg Systemgewicht als Grenze.

Was nützt es wenn die Stütze hält und der Rahmen knickt?

Kompetente Beratung im Fachhandel scheint da dringend angeraten.

dvdfan  10.07.2024, 15:24

Ach, kein Problem. Die Fahrräder halten weit über ihrer Grenze aus.

Ich kenne jemanden mit 160 kg, der täglich mit einem Baumarktfahrrad fährt.

RobertLiebling  10.07.2024, 15:47
@dvdfan

Naja, wahrscheinlich bieten die Billighersteller da auch tatsächlich die stabilsten und schwersten Teile.

Ein gewichtsoptimierter Alu- oder Carbonrahmen ist wahrscheinlich nicht wesentlich über die Spezifikation hinaus belastbar.

dvdfan  10.07.2024, 17:36
@RobertLiebling

Ach Mist - an Alu und Carbon habe ich jetzt nicht gedacht.

Ich habe fast nur Fahrräder mit Stahlrahmen. Auf Gewichtsoptimierung lege ich garkeinen Wert.

Danke für Deinen Hinweis. 👍

Sesekemann
Beitragsersteller

Ich suche ja eine gefederte oder gedämpfte

Gefedert: bySchulz oder CaneCreek

Nicht gefedert: ergotec mit Level 6

Bitte achte auf die Gesamtgewichtsangabe des Rades.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig