Australisches zitronenblatt mehrere Sorten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zwei Sorten, aber die zweite Art ist eine Mutation aus der ersten und hat weiße Ränder. Du bekommst sie in der Gärtnerei Rühlemann. https://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/detail/index/sArticle/10401

Bild zum Beitrag

Die Bilder, die Du zeigst, zeigen die gleiche Pflanze, nur in unterschiedlichen Wuchsstadien.

Mein Australisches Zitronenblatt blüht gerade, seit ca. 2 Monaten. Aber meine Pflanze ist auch schon ein paar Jahre alt.

Man kann aus den Blättern, sowohl aus den frischen, als auch aus den trockenen Blättern, sehr guten Zitronentee kochen.

Weitere Infos findest Du bei raubkatze. Deren Beschreibung ich mich anschließe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie
 - (Pflanzen, Australien, Zitrone)

Pfirsich200201
Beitragsersteller

Wissen sie eventuell auch warum die junge Pflanze so harte Blätter hat ? Also meine Pflanze ist etwas eingegangen und hatte labbrige Blätter und diese hier bei meinen Schwiegereltern richtig steife Runde Blätter

Lachlan  15.04.2021, 08:46
@Pfirsich200201

Wie definierst Du "hart". Ältere Blätter sind normalerweise etwas fester und junge Blätter sind weicher. Das ist bei allen Pflanzen so.

Ich hätte übrigens die beiden Stecklinge/Jungpflanzen nicht zusammen in einen Topf gepflanzt, sondern jeder einen eigenen Topf gegeben. Die Blätter zeigen auch an, ob sich die Pflanze wohlfühlt. Je größer sie werden, desto wohler fühlt sich die Pflanze und bei meiner Pflanze wurden die im Sommer meist über handtellergroß.

Lese Dir mal die Beschreibung im Rühlemann-Katalog durch. Da kannst Du viel über die Pflanze und ihre Behandlung erfahren.

Diese Pflanze kommt aus dem tropischen Teil Queenslands und fühlt sich bei hellem Licht und Sonne und einem feuchten, aber nicht nassen, Boden sehr wohl.

Sandkorn  15.04.2021, 09:11
@Pfirsich200201

Nein, das weiß ich leider nicht, ich vermute aber, daß es mit dem Standort der Pflanze zu tun hat. Vermutlich hat die Pflanze bei Deinen Schwiegereltern den idealen Platz und ist deswegen 'kräftiger'. Steht sie bei Dir evtl. zu schattig/dunkel?

Ich an Deiner Stelle würde die Schwiegereltern einmal fragen, ob Du evtl. versuchsweise Deine Pflanze für einige Zeit zu der ihrigen stellen darfst damit sie sich wieder erholt und um zu sehen, ob es wirklich am Standort liegt.

Wünsche Dir viel Erfolg und einen 'Grünen Daumen'.

https://www.gartenrot.com/minze/zitronenminze.html

Die Zitronenminze hat ein minzig-herbes Aroma. Man schmeckt etwas Zitronenschale heraus und zusammen mit einem recht hohen Mentholgehalt ergibt dies einen ganz besonderen Geschmack

Lachlan  12.04.2021, 10:15

@Sandkorn. Das hier ist keine Zitronenminze. Da verwechselst Du etwas.

Pfirsich200201
Beitragsersteller

ich interessiere mich für das AUSTRALISCHE zitronenblatt

Ganz junge, winzige Blätter duften sehr fruchtig, bei den mittleren Blättern geht es mehr in Richtung Zitrone und bei älteren Blättern ist es eine Mischung von Citronellaöl mit einer Spur Minze.

Die meisten Plectranthus Sorten sind eher herb. https://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/pflanzen-saatgut/canna-cystus/coleus-plectranthus/puerto-rico-oregano-pflanze

Diese Sorte hatte ich sehr lange. Habe sie viel in der Küche verwendet.